Heliotropium europaeum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Heliotropium europaeum

Beitragvon asta » Sonntag 26. August 2018, 10:42

Liebes Forum!
Zuerst einmal hallo und danke für die vielen interessanten inputs. Die Vereins-Exkursionen besuche ich sooft ich Zeit habe und das gebündelte Wissen ist für eine Freizeit-Botanikerin wie mich schon seeehr faszinierend.
Bei der folgenden Pflanze würde ich gerne wissen, ob ich mit Heliotropium europaeum, Europäische-Sonnenwende, richtig liege. Es gibt nicht viele Infos im Netz bezüglich Vorkommen in Österreich. Und ich habe sie auch noch nie sonst wo wahrgenommen, außer...im gemeinschaftlichen Gemüsegarten am Kleylehof bei Nickelsdorf. Da zwar wenige, aber auch ander Leute mitgarteln, konnte ich heuer zumindest ein Exemplar vorm Auszupfen retten. Der ehemalige Gutshof Kleylehof ist kilometerweit von Ackerland umgeben, aber wie gesagt habe ich diese Pflanze dort sonst noch nie gesehen. Anders als Ajuga chamaepitys, Lappula squarrosa oder Torilis arvensis, die im Umland häufig sind und auch freudigerweise in und an den Garten kommen.
DSCF3938.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCF3938.JPG (587.06 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF3940.JPG
DSCF3940.JPG (553.01 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF3942.JPG
DSCF3942.JPG (598.48 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF3948.JPG
DSCF3948.JPG (664.8 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF0587.JPG
DSCF0587.JPG (621.76 KiB) 2475 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Heliotropium europaeum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. August 2018, 10:58

Willkommen. Und: Sollte stimmen.

LG,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Heliotropium europaeum

Beitragvon asta » Sonntag 26. August 2018, 19:24

Dankeschön

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Heliotropium europaeum

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 31. August 2018, 22:38

Auf jeden Fall ein schöner Fund!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste