Ist das eine Kornrade?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
wild_at_heart
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 03:41

Ist das eine Kornrade?

Beitragvon wild_at_heart » Montag 27. August 2018, 15:13

Hallo liebe Foristen,

ich bin gerade mit der Analyse von Bienenfutterwiesen beschäftigt, die künstlich angebaut werden. Dabei bin auf ein - wie ich meine Nelkengewächs gestoßen, das ich nicht kenne. Die Unterart, falls es welche gibt, kann ich schon gar nicht benennen. Zur Ehrenrettung der mutmaßlichen Agrostemma githago muss ich auch sagen, sie könnte rein zufällig in den sicherlich gestreuten Mix geraten sein. Karger Boden, am Bankett einer Straße in der Einöde. Vom Auto aus gepflückt.

Ca. 2 cm große einkammrige Samenkapseln, Samen sind noch nicht reif, fünfblättrige Blüte, violett, tw. sehr großer, behaarter Kelch, sehr schön gezeichnet - wo jeweils 3 Rippen zu einer Spitze zusammenlaufen, mit 5 langen Spitzen.

Aber ich lass mal die Bilder sprechen.

kr1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kr1.jpg (469.84 KiB) 1857 mal betrachtet


kr2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kr2.JPG (430.06 KiB) 1857 mal betrachtet


kr3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kr3.JPG (977.21 KiB) 1857 mal betrachtet



kr5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kr5.JPG (1.26 MiB) 1857 mal betrachtet



kr7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
kr7.jpg (269.37 KiB) 1857 mal betrachtet


Vielen Dank, JG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Kornrade?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. August 2018, 20:24

Ja, schaut für mich nach Kornrade aus - ist immer wieder mal in Blumenmischungen enthalten.
LG
Oliver

wild_at_heart
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 03:41

Re: Ist das eine Kornrade?

Beitragvon wild_at_heart » Montag 27. August 2018, 20:55

Danke Oliver!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste