Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 31. August 2018, 23:05

Liebe Leute,

bei Schleinbach fand ich heute in einem Sonnenblumen-Acker dieses Solanum. Jeder kennt das häufige Solanum nigrum mit schwarzen Früchten. Es gibt aber eine seltene Varietät xanthocarpum mit grünlichgelben Früchten. Daneben gibt es noch eine weitere seltene Art -- Solanum villosum -- mit gelben oder mennigroten (orangen) Früchten. Die Unterscheidung ist nicht ganz einfach. Die hier vorliegenden Pflanzen hatten gelbe, kugelrunde Früchte. Die unreifen Früchte waren grün, dazwischen gab es gelbgrüne Übergänge. Die Kelchbuchten waren manchmal rundlich, manchmal spitz; die Blütenstände hatten oft fünf, manchmal auch mehr oder weniger Früchte; die Länge der Fruchtstandsstiele schwankte um 14mm. Kurz gesagt, alle Merkmale lagen immer zwischen den Schlüsselpunkten. Mir scheint der Schlüssel in der Exkursionsflora an dieser Stelle nicht sehr brauchbar zu sein. Ich würde zu Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum tendieren, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand weiterhelfen?

20180831_104516.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_104516.jpg (526.19 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_105030.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_105030.jpg (268.5 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_110439.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_110439.jpg (234.83 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_104305.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_104305.jpg (504.62 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_104212.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_104212.jpg (261.73 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_105848.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_105848.jpg (481.19 KiB) 5166 mal betrachtet
20180831_110515.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_110515.jpg (542.73 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_105352.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_105352.jpg (414.92 KiB) 5167 mal betrachtet
20180831_105513.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180831_105513.jpg (419.44 KiB) 5167 mal betrachtet

Schöne Grüße
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 1. September 2018, 19:38

Spannende, aber nicht ganz triviale Sache. Ich habe vor einiger Zeit in Salzburg auch sowas gefunden und aufgrund der Früchte das lange für Solanum villosum gehalten. Nach eingehenderem Literaturstudium habe ich die Pflanzen dann als Solanum nigrum var. xanthocarpum abgelegt und den Fund auch publiziert, vgl.: https://www.zobodat.at/pdf/LBB_0039_1_0155-0292.pdf.
Sowohl Solanum nigrum ssp. nigrum wie auch Solanum nigrum ssp. schultesii können übrigens selten grün-gelbliche Früchte ausbilden. Die Triebe deiner Pflanze schauen sehr dicht, wenn offenbar auch anliegend behaart aus, was nicht unbedingt für die ssp. nigrum spricht. Sind auch Drüsen vorhanden? Wenn ja, könnte hier u.U. auch eine gelbfrüchtige Solanum nigrum ssp. schultesii vorliegen. Solanum villosum, die an sich eine seltene, sehr wärmeliebende Art ist, hätte jedenfalls eine dichte und lang abstehende, drüsige Stängelbehaarung, diese sehe auf deinen Bildern nicht (vgl. die Bilder unter: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... osum.htm#1).

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 1. September 2018, 19:51

Hallo Oliver,

danke für die Antwort! Ich bin stutzig geworden, weil erstens direkt daneben Solanum nigrum mit schwarzen Früchten wuchs. Diese Pflanzen sahen zwar etwas anders aus (abgesehen von der Farbe der Früchte), bei den Merkmalen laut Exkursionsflora konnte ich aber keine wirklichen Unterschiede feststellen. Da ich beide nebeneinander hatte, war das praktisch zu vergleichen.

Zweitens aber hatten die gelbfrüchtigen Pflanzen ganz schmale Stängelleisten mit wenigen Zähnen. OK, das war etwas unsicher, aber sie waren nur anliegend behaart und ohne Drüsenhaare und die Samen waren zudem weißlich. Das wäre dann die subsp. alatum. Diese müsste aber mennigrote Früchte haben, was eindeutig nicht zutraf! Da die Merkmale bei den Unterarten von S. villosum nicht zusammenpassten, bin ich auf S. nigrum gekommen. Die angedrückte Behaarung würde bei S. n. subsp. nigrum passen, auch wenn sie vielleicht zu dicht ist.

Welche Farbe hatten die Früchte deiner Pflanze? Gelb mit deutlichem Grüneinschlag oder auch rein gelb, so wie bei meinen Individuen?

Schöne Grüße
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 1. September 2018, 20:05

Die Früchte waren bei mir, soweit ich mich erinnern kann, rein gelb.
Übrigens hat Rolf Marschner die var. xanthocarpa (cf) auch schon fotografiert: http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... f=70&t=215

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 2. September 2018, 07:50

Rolf hat auch Solanum villosum subsp. villosum im Programm: http://www.botanische-spaziergaenge.at/viewtopic.php?f=70&t=216&p=216&hilit=Solanum+villosum#p216. Die Früchte sehen dort so aus wie bei mir. Allerdings haben Rolfs Pflanzen Fruchtstände mit zu vielen Früchten (> 5) und das mit den runden Kelchbuchten scheint dort auch nicht immer zu stimmen. Das bleibt also undurchsichtig.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. September 2018, 09:26

Also aufgrund der Anzahl der Früchte / Fruchtstand und der fehlenden dichten und abstehenden Stängelbehaarung würde ich bei diesen Fotos von Rolf Marschner Solanum villosum ausschließen und auch die var. xanthocarpum befürworten.
Lg
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 2. September 2018, 14:44

Servus Stefan und Oliver,
Oje, dann werde ich meine Aufnahmen von vermeintlichen Funden von Solanum villosum subsp. villosum wohl auch noch einmal kritisch durchgehen ...
Diese habe ich in Ottakring beim Kongresspark gefunden - mit +/- abstehenden Haaren und Drüsen, aber auch manchmal zu viele Früchte:
Solanaceae_Solanum villosum villosum 1 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Solanaceae_Solanum villosum villosum 1 Kopie.jpg (1.63 MiB) 5097 mal betrachtet

Solanaceae_Solanum villosum villosum 2 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Solanaceae_Solanum villosum villosum 2 Kopie.jpg (1.75 MiB) 5097 mal betrachtet


Was meint ihr dazu?
Danke und liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. September 2018, 19:27

Lieber Stefan, lieber Jock!

Ich habe heute noch ein wenig hinsichtlich der Unterscheidung von Solanum nigrum zu Solanum villosum recherchiert. Einige Autoren gehen dabei allein nach Farbe der Früchte, was aber im Falle der var. xanthocarpum unbefriedigend ist. In einem im Internet auffindbaren Schlüssel von Edmonds & Chweya (1997; https://www.bioversityinternational.org ... es_337.pdf) wird die Fruchtfarbe gar nicht genannt, sondern auf folgende Merkmale Wert gelegt:
- Blattrand (v.a. Lappung/Buchtung)
- Dichtheit der Zymen
- Anzahl der Blüten
- Fruchtstiellänge
- Fruchtform

Interessant ist, dass in diesem Schlüssel für S. villosum 3-5 Blüten/Früchte als Unterscheidungsmerkmal angegeben wird, aber bei der Beschreibung der Art dann steht: "Inflorescence simple, umbellate to slightly lax solitary cymes, 3 to 5(7)-flowered, rarely 10 flowered (in the Middle East)". Nun sind wir zwar nicht im Mittleren Osten, aber offenbar kann die Art schon auch mehr als 5 Früchte / Zymen haben
Interessant ist weiters auch, dass in diesem Schlüssel die Stängelbehaarung der beiden Arten keine Rolle spielt. Im "Manual of the Alien Plants of Belgium" (http://alienplantsbelgium.be/content/solanum-villosum) steht dazu für S. villosum folgendes: "Modern authors apply a broad species concept and no longer distinguish infraspecific taxa, the indumentum being extremely variable ranging from nearly absent to dense (Särkinen & al. 2018)."

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 2. September 2018, 20:36

Ich habe mir heute die Population nochmals angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass die schwarzfrüchtigen Pflanzen -- bis auf die Fruchtfarbe -- identisch wie die gelbfrüchtigen aussehen. Es gibt von beiden Sippen Pflanzen mit ganzrandigen und solche mit wenig bis stark gelappten Laubblättern. Beide haben Fruchtstandsstiele mit dicht anliegenden, drüsenlosen Haaren. Das dürfte also kein Negativkriterium für S. nigrum subsp. nigrum sein. Hier noch Fotos dazu:

20180902_100723.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_100723.jpg (715.97 KiB) 5072 mal betrachtet
20180902_102154.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_102154.jpg (431.07 KiB) 5072 mal betrachtet
20180902_103429.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_103429.jpg (367.6 KiB) 5072 mal betrachtet
20180902_103957.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_103957.jpg (387.48 KiB) 5072 mal betrachtet
20180902_101324.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_101324.jpg (339.73 KiB) 5072 mal betrachtet
20180902_102442.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180902_102442.jpg (227.95 KiB) 5072 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum cf.

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. September 2018, 20:47

Alles klar, dann also wohl Solanum nigrum subsp. nigrum var. xanthocarpum, denn schwarze Früchte werden für S. villosum wohl nicht beschrieben. Die Anzahl der Früchte und die Kelchbuchten sind offenbar kein 100%iges Merkmal; die Frage ist, welche guten Merkmale noch übrig bleiben? Vielleicht die Relation der Fruchtstiellänge zu Fruchtstandsstiellänge?
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste