Chenopodium suecicum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Chenopodium suecicum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 2. September 2018, 19:58

Hallo zusammen!

Laut Stefan ist ja jetzt die interessanteste Zeit im Jahr und zwar jene der Chenopodium- und Amaranthus -Arten ;-). Wie man immer auch dazu stehen will: die Formenvielfalt der ruderalen Chenopodien ist schon eindrucksvoll, wenn auch die Artengruppe um Ch. album für mich großteils ein "Buch mit sieben Siegeln" darstellt. Aber ich bin da wohl nicht allein auf weiter Flur ...

Wie auch immer - ich habe mir auch dieses Jahr einige Chenopodium-Bestände angeschaut und bin vorallem auf der Suche nach Ch. suecicum. Nun bin ich gestern bei uns in Dölsach auf eine Pflanze gestoßen, die ev. diese Art sein könnte. Etliche der im gut aufbereiteten und illustrierten Internet-Schlüssel von Wisskirchen & Walter (vgl. https://offene-naturfuehrer.de/web/Die_ ... nes_Walter) angeführten Merkmale für diese Art passen, wie der leicht zusammendrückbare Stängel, die Form und Verteilung der Blätter und die rötlichen Blattachseln. Früchte/Samen waren leider noch keine vorhanden.

Was meint ihr - kann das Chenopodium suecicum sein oder ist das wieder (nur) Ch. album?
Und: Wie geht es euch mit dieser Vielfalt?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1107.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1107.jpg (952.46 KiB) 4243 mal betrachtet
0Y0A1109.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1109.jpg (855.58 KiB) 4243 mal betrachtet
0Y0A1108.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1108.jpg (779.61 KiB) 4243 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 2. September 2018, 20:41

Also ich geb zu, dass ich da auch nicht voll durchblicke; aber gerade das macht es ja interessant! Ohne Früchte/Samen dürfte es aber schwierig sein, sofern man noch nicht alle Kleinarten in- und auswendig kennt.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 2. September 2018, 21:24

Ich bin auch auf der Suche nach eindeutigem Ch. suecicum, aber noch nicht fündig geworden. Der angegebene Link funktioniert übrigens nicht, Oliver, der Schlüssel lässt sich nur indirekt erreichen: https://offene-naturfuehrer.de/web/Chenopodium
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. September 2018, 20:25

Danke Jürgen für die Klarstellung zum Link - schon etwas speziell diese Verlinkung, aber wie gesagt ist der Schlüssel als solches fein ...

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 7. September 2018, 15:09

Stefan, Hermann: Könnt Ihr mir bitte sagen, wenn Ihr meint, Ch. suecicum eindeutig gefunden zu haben?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 7. September 2018, 18:20

Du wirst der erste sein, der es erfährt. :-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 7. September 2018, 19:56

V. a. den Fundort... :-) Hätte gerne Fotos und Beleg.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 8. September 2018, 09:17

Jürgen, wenn ich glaube, Ch. suecicum gefunden zu haben, werde ich sicher dich bzw. hier im Forum fragen, denn bei Chenopodium bin ich selbst wirklich alles andere als sattelfest ;-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:42

Liebe Leute,

hier kommt der nächste Verdachtsfall eines Ch. suecicum, der mE noch besser auf diese Art passt, als die erste von mir gepostete Pflanze.
Gefunden habe ich einen kleinen Trupp dieses "Cf-lings" am Wochenende auf einem frischen Ruderal in Nussdorf-Debant (Osttirol), hier zusammen mit Ch. album und Ch. polyspermum.

Habituell schauen diese Pflanzen schon sehr nach dem Merkmalskomplex aus, der im erwähnten Internet-Schlüssel von Wisskirchen & Walter beschrieben ist: Besonders der lockere, rel. wenigblütige und spitzenwärts deutlich gabelige Blütenstand, der auch einzlene gestielte Blüten enthält, das Hinaufrücken der oberen Teilblütenstände aus den Blattachseln (Konkauleszenz), die dünnen bzw. leicht zusammendrückbaren Stängel sowie die weit in den Blütenstand hinaufreichende Beblätterung mit dünnen Blättern sprechen mE für Ch. suecicum.

Einziger Pferdefuß: Die Pflanzen hatten wiederum noch keine Samen, sondern blühten noch. Ich werde sie aber im Auge behalten und in 1-2 Wochen nochmals aufsuchen, um Samen zu sammeln und zu untersuchen. Bis dahin heisst es hoffen, dass nicht ein Wetterumschwung die Pflanzen vorzeitig ihrem Ende zuführt ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8221.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8221.jpg (784.94 KiB) 4040 mal betrachtet
0Y0A8222.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8222.jpg (751.48 KiB) 4040 mal betrachtet
0Y0A8223.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8223.jpg (733.8 KiB) 4040 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium suecicum?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. November 2018, 20:20

Liebe Leute,

ich bin euch noch eine Ergänzung zur obigen Pflanze schuldig: Ich habe nun die noch nicht ganz reifen Samen untersucht und komme zum wenig erbauenden Ergebnis, dass hier wohl nicht Ch. suecicum vorliegt. Die Samen sind nämlich etwa 1,5-1,7 mm groß (d.h. zu groß für diese Art) und nicht stark "reliefiert", wie sie bei suecium sein sollten.
Was ergibt sich daraus für mich: Ich habe mir heuer in Osttirol wirklich viele verdächtige Chenopodium-Pflanzen angeschaut und kommt fast stets zum variablen Ch. album. Ob es Ch. suecicum hier überhaupt gibt, ist fraglich bzw. wird die Zukunft weisen. Und: Die sonstigen Merkmale im Schlüssel von Wisskirchen & Walter für diese Art sind aus meiner Sicht offenbar allein (ohne Samen) nicht brauchbar für die sichere Ansprache dieser Art, was auch zu denken gibt ...

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste