Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Beitragvon Joachim Brocks » Samstag 8. September 2018, 13:22

Liebe NaturforscherInnen,

Vor wenigen Tagen durfte ich im Waldviertel einen kleinen Moorwald nahe Arbesbach besuchen - eingebettet in kleine Niedermoorbereiche, feuchte Brachen und wechselfeuchte Magerwiesen mit Nardus und Molinia.

Am Rand dieser Wiese bei einem Bach habe ich eine Weide entdeckt, die ich sogleich als Salix repens subsp. repens bezeichnet hätte. Die Merkmale passen alle sehr gut - kriechender, aufsteigender Wuchs, Spreite unterseits zerstreut seidenhaarig, oberhalb der Mitte am breitesten, ca. 30 bis 50 cm hoch ...

Der Fischadler-Check hat aber ergeben, dass die Unterart in Niederösterreich gar nicht vorkommen darf ... Was würdet ihr dazu sagen? Liege ich vielleicht mit meiner Bestimmung überhaupt daneben?

Zusätzlich gab's dort am Waldrand an einer Böschung zu den Brachen eine Rose, die ich dem Rosa caesia Aggregat zuordnen würde - die Blätter sind graugrün und filzig behaart wie bei Rosa caesia, andererseits aber fallen die Kelchblätter tendenziell eher ab wie bei Rosa subcollina - und auch was die Drüsen betrifft hält sie sich nicht an den Schlüssel - was auch ein wenig für Rosa subcollina spricht. Ich glaube aber, ich werde beim Aggregat bleiben - außer jemand berichtigt mich und weiß eine viel besser passende Art :-)

Salicaceae_Salix repens cf 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens cf 1.jpg (1.67 MiB) 1986 mal betrachtet

Salicaceae_Salix repens cf 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens cf 2.jpg (1.5 MiB) 1986 mal betrachtet

Salicaceae_Salix repens cf 3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens cf 3.jpg (1.58 MiB) 1986 mal betrachtet

Rosaceae_Rosa caesia agg cf 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rosaceae_Rosa caesia agg cf 1.jpg (1.5 MiB) 1986 mal betrachtet

Rosaceae_Rosa caesia agg cf 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rosaceae_Rosa caesia agg cf 2.jpg (1.95 MiB) 1986 mal betrachtet

Rosaceae_Rosa caesia agg cf 3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rosaceae_Rosa caesia agg cf 3.jpg (1.53 MiB) 1986 mal betrachtet

Rosaceae_Rosa caesia agg cf 4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rosaceae_Rosa caesia agg cf 4.jpg (1.52 MiB) 1986 mal betrachtet


Danke und liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 9. September 2018, 19:01

Hallo Jock!

Zur Weide kann ich sagen, dass es sich hierbei sicher nicht um Salix repens handelt, da weder Blattform, Blattrand noch Blatttextur (z.B. oberseits eingesenkte, unterseits hervortretende Nerven) für diese Art passen. Vermutlich handelt es sich um eine Jungform einer höherstrauchigen oder gar baumförmigen Weide, sodass ich vermute, dass du beim Schlüsselpunkt 18 in der EFÖLS "falsch abgebogen" bist (was aber keine "Schande" darstellt - das ist durchaus schwierig!). Es dürfte sich jedenfalls um eine junge Weide handeln, die in vegetativer Form mitunter schwer determinierbar ist. Besonders aufkommende Weiden in Brachen oder extensiven Wiesen sind oft "hundig" zu bestimmen, noch dazu wenn sie tw. gemäht werden. Das Merkmal der Nebenblätter bei Pkt. 18 kann schwanken, daher hier auch das "meist". Ich vermute, dass deine Weide dem Dunstkreis Salix aurita oder Salix cinerea angehört, das ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt können junge Weiden - auch dieser Arten - sehr untypisch ausschauen und das "typische" Laubblatt erst im adulten Zustand ausbilden ...

Zur Rosa nur kurz: Eine genaue Bestimmung anhand dieser Fotos kann man leider nicht machen, da braucht man u.a. die Feinmerkmale am Diskus, die Breite der Griffelkanals etc...

Viele Grüße
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Salix repens subsp. repens und Rosa caesia agg.?

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 9. September 2018, 19:48

Servus Oliver,
Danke für die Korrektur - die Weide wurde sicher regelmäßig geköpft, da werde ich wohl nicht weiterkommen. Aber du hast Recht, ein Salix sp in der Liste ist kein botanischer Weltuntergang :-)
Die Rose werde ich wohl im Juni einmal besuchen.

Danke und liebe Grüße
Jock


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste