Seite 1 von 1

Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 15:37
von 2045
Liebes Forum!
Vor einigen Tagen (08.09) waren wir im Burgenland unterwegs und haben dabei u.a. auch einige Steinbrüche kurz besucht.
Im Stbr. Müllendorf die erste Art an mehreren Stellen, z.T. im Fels, gelb blühend, gesehen.

In Sank Margarethen in der Sandgrube ein großer Stock von ? Topinambur ? gesehen.

Bitte um Bestimmungshilfe.
Danke im Vor aus, LG Markus

Re: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 15:42
von Jürgen Baldinger
Oben Diplotaxis tenuifolia, unten Helianthus tuberosus (Topinambur).

Re: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 19:55
von 2045
Hallo Jürgen!

Herzlich dank für die rasche Bestimmung.
Die massiven Rechtschreibfehler bei meinem Topinambur Wort habe ich nachträglich noch ausgebessert, hat ja grauenhaft ausgesehen im Vergleich mit Deiner Schreibweise.

KLG Markus

Re: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 20:19
von Jürgen Baldinger
Bei Kleinigkeiten sind wir großzügig... ;-) Übrigens ist Diplotaxis tenuifolia der "Falsche Ruccola", im Gegensatz zu Eruca sativa, der vielen als "Echter Ruccola" gilt und bei uns nur sehr selten verwildert. Ich finde, dass sie sich geschmacksmäßig sehr ähneln.