Seite 1 von 1

Unbekannte Art am Bhf Lassee

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 22:08
von Jürgen Baldinger
Gefunden heute, auf still gelegtem oder wenig genutztem Gleis am Bhf Lassee. Kurz dachte ich an Geranium rotundifolium, das ich noch nicht kenne, aber auf Fotos sieht das ja anders aus.

Re: Unbekannte Art am Bhf Lassee

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 17:39
von Hermann Falkner
Geranium sp. wird's wohl sein (was sonst??), hätt ich gesagt.

Re: Unbekannte Art am Bhf Lassee

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 20:51
von Stefan Lefnaer
Folgende Laubblätter fand ich heute im Weinviertel auf einem Feldweg zwischen Äckern. Aufgrund des Standorts würde ich es mit größter Wahrscheinlichkeit für Geranium pusillum halten. Deine Laubblätter sehen jedenfalls sehr ähnlich aus. Zumindest teilweise: einige meiner Laubblätter haben nur wenige rundliche Abschnitte (wie deine), andere haben spitzere und tiefer eingeschnittene Abschnitte. Vermutlich sehen frühe LB anders aus als spätere oder es ändert sich die Form während des Wachstums.

20180923_162124.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180923_162124.jpg (652.34 KiB) 2152 mal betrachtet

Re: Unbekannte Art am Bhf Lassee

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 21:42
von Jürgen Baldinger
Ja, vermutlich ist es schlicht pusillum.