Seite 1 von 1

Amaranthus blitum

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 22:04
von Jürgen Baldinger
Gefunden gestern im Sonnwendviertel in Wien-Favoriten: Würdet Ihr das auch für subsp. emarginatus halten? Spreitenausrandung tief, Samen etwa 1 mm lang, Perigonblätter ohne deutlichen grünen Mittelstreifen und etwa halb so lang wie die Frucht.

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Montag 1. Oktober 2018, 23:56
von Norbert Sauberer
Ja, schaut tatsächlich so aus. Laut einigen Autoren nennt sich diese Art nun Amaranthus emarginatus.

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 06:20
von Jürgen Baldinger
Sehr schön, danke.

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 06:24
von Jürgen Baldinger
Ist die Aufwertung zur Art schon vom ADAC bestätigt?

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 06:32
von Norbert Sauberer
ADAC ist noch unschlüssig, aber Duilio Iamonica (2015) sieht es so: Taxonomic revision of the genus Amaranthus (Amaranthaceae) in Italy. Phytotaxa 199.

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 09:29
von Jürgen Baldinger
Besten Dank!

Re: Amaranthus blitum

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 13:09
von Jürgen Baldinger
Der Wuchs wirkt zwar zunächst eher niederliegend (siehe Gesamtsituation unten, das Exemplar befindet sich unter einem vor etwa drei Jahren gepflanzten Acer tataricum subsp. ginnala), allerdings habe ich mir bereits ein Stück Stängel als Beleg genommen, und auch ein zweiter Spross scheint beschädigt, die Bedingung "aufsteigend, zuletzt aufrecht" laut EföLS-Schlüssel ist meiner Meinung nach also gegeben, zudem beträgt die Höhe mehr als 5 cm. Auch aufgrund der meist eiförmig-elliptischen Form der Spreiten, die oft über 3 cm lang sind, würde ich somit var. pseudogracilis annehmen. Würdet Ihr damit konform gehen?