Was kann das sein?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Was kann das sein?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. Oktober 2018, 20:13

Hallo zusammen,

gestern habe ich am Kartitscher Sattel (Osttirol) auf rd. 1500 msm einen verwilderten, ca. 1m hohen, rein vegetativen Strauch mit wechselständigen, ca. 5 cm großen Blättern in einem Fichtenwald gefunden, den ich bislang nicht ansprechen kann. Ich vermute eine verwilderte Spiraea, aber ev. ist das auch was anderes.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8438.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8438.jpg (856.14 KiB) 2477 mal betrachtet
0Y0A8440.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8440.jpg (807.68 KiB) 2477 mal betrachtet

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Christian_K » Montag 22. Oktober 2018, 20:39

Hallo Oliver,
die Blätter erinnern mich an Spiraea chamaedryfolia. Ist nur ein Tipp, Ziersträucher sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding.
LG, Christian.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 22. Oktober 2018, 20:55

Hallo Christian,
danke, dieser Tipp schaut nicht schlecht aus! Wäre die erste registrierte Verwilderung dieser Art in Osttirol.
Die Art wird übrigens für das südl. Österreich (also konkret S-Kärnten, z.B.. Koflachgraben bei Paternion) als indigen geführt, aber am Kartitscher Sattel war die Art mE klar verwildert, denn sie stand inmitten eines Lamiastrum-argentatum-Bestandes und sonstigen Gartenabfällen.
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 25. November 2018, 19:14

auf einer eigenen spiraeen-tour im internet hab ich folgendes bild:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

entdeckt, was mich auf den forenbeitrag erinnert hat.
wie ihr bemerkt habt, gibts da eine gute ähnlichkeit.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste