Netter Unbekannter

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Netter Unbekannter

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 27. Oktober 2018, 18:30

Liebes Forum!
Ich bin gerade beim Bestimmen und Einsortieren der heurigen Funde und bei einer Pflanze weiß ich nicht einmal die Familie, geschweige denn eine Gattung. Der hübsche Winzling trat in einer Ruderalflur in einem Museumsgelände im Iran auf, dürfte bereits im Fruchtstadium oder zumindest abblühend sein.
Vielleicht hat wer eine Idee?
LG
Norbert
Dateianhänge
keine Ahnung Iran-Museumsgelände.Hegmatane.3.Mai.2018.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
keine Ahnung Iran-Museumsgelände.Hegmatane.3.Mai.2018.JPG (528.62 KiB) 2785 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

gerald.schneeweiss
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 16:19

Re: Netter Unbekannter

Beitragvon gerald.schneeweiss » Dienstag 30. Oktober 2018, 08:10

Hallo,
die Familie ist sicher Boraginaceae, zur Gattung getraue ich mich aber nicht viel sagen (vielleicht eine Nonea?).
Liebe Grüße,
Gerald

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Netter Unbekannter

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 30. Oktober 2018, 10:40

Vielen Dank Gerald!

Das hilft mir schon sehr weiter.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Netter Unbekannter

Beitragvon Pablito » Dienstag 30. Oktober 2018, 19:51

Vielleicht kann dir der Thomas weiterhelfen: https://www.museum-joanneum.at/naturkun ... ochgebirge
Jalil Noroozi - kann dir auch nicht helfen?
LG Reini BR

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Netter Unbekannter

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:53

Servus Reinhard!

Mit Jalil waren wir im Museumsgelände und haben dort die Unbekannte gefunden.
Durch den Tipp von Gerald ackere ich jetzt die Boraginaceae in der Flora Iranica von Rechinger durch und bin überzeugt, auf die richtige Gattung zu kommen. Mehr als die richtige Gattung kann man bei einem Fruchtstand eh nicht erwarten.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste