Seite 1 von 1

Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 14:09
von Thomas Z-K
Im Zuge einer geplanten Gewässerrevitalisierung bin ich auf diese "Erbse" im Verlandungsbereich des Pommersees im Zistersdorfer Wald bei Drösing an der March gestoßen. Kann sie mir jemand bestimmen? Sonst gab es hier u. a. Alopecurus aequalis (blühend!), Oenanthe aquatica, Rumex maritimus u. a.
Fabaceae specDrösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-001.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae specDrösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-001.JPG (1.07 MiB) 3338 mal betrachtet

Fabaceae specDrösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-002.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae specDrösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-002.JPG (1.06 MiB) 3338 mal betrachtet

Drösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-005.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Drösing_Zistersdorfer Pommer_20181018-005.JPG (977.07 KiB) 3338 mal betrachtet

Danke & liebe Grüße!
Thomas

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 16:40
von Norbert Griebl
Servus Thomas!

Sieht mir nach einer Erbse, Pisum sativum, aus.
LG
Norbert

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 16:50
von Stefan Lefnaer
Würde ich auch sagen. Man sieht das immer wieder, vermutlich handelt es sich um verschleppte Futtererbsen. Gerade heuer im Sommer wurde durch die diversen Starkregenereignisse viel aus den Felder gewaschen, teilweise waren in den Bächen haufenweise Erdäpfel etc. aus oberhalb liegenden Feldern angeschwemmt zu sehen. Pisum sativum habe ich an zwei Bachufern auch gefunden.

Schöne Grüße
Stefan

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 17:14
von Thomas Z-K
Also tatsächlich eine Erbse - ich wollte es nicht glauben! Das Augewässer liegt zwar gute 2 Kilometer vom nächsten Acker weg und richtige Hochwässer sind an der March jetzt schon einige Jahre leider ausgeblieben, aber möglicherweise werden die auch von den Wildfütterungen der Jäger in die Au verschleppt. Danke jedenfalls für die rasche Klärung!
Thomas

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 19:38
von Oliver Stöhr
Liebe alle,
um genau zu sein dürfte das Pisum sativum var. sativum sein, da an der Basis der Nebenblätter kein purpurner Fleck zu sehen ist.
Lg
Oliver