Subalpines Sauergras

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Subalpines Sauergras

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 14. November 2018, 11:59

wohl meine letzte anfrage zu gebirgspflanzen aus der saison 2018:
hat wer eine idee? 21.mai 2018, 1650 m, südöstliche zentralalpen.
Dateianhänge
sauergras.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sauergras.JPG (254.48 KiB) 3866 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Subalpines Sauergras

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. November 2018, 21:12

dank euch fürs anschauen!
zwischenzeitlich sah ich bei olivers gebirgs-beiträgen meine erste carex lachenalii.
diewar diesem exemplar verdammt ähnlich. dieses ist aber noch recht jung, größe und habitus schaun gut aus, bloß dreikantig ist der stängel noch nicht recht, wenn überhaupt.
vielleicht rührt sich noch ein lachenalii-kenner?
herzliche grüße
kurt

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Subalpines Sauergras

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 19. November 2018, 08:18

Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Subalpines Sauergras

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 20. November 2018, 00:03

lieber peter

also nix zu euphrasia, aber was zu der für mich wichtigeren "segge". super.

deinen links folgend bekomme ich aber leider die fehlermeldung:
"Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Additionally, a 302 Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.2.12 (Linux/SUSE) Server at 131.130.131.10 Port 80"

lachenalii ist ja im netz recht schwach vertreten. wenn man sie nicht aus eigener anschauung kennt, fällt gleich einmal, zumindest auf olivers forum-abbildung, der in der literatur erwähnte dreikantige stängel auf. dass ich mit lachenalii-verdacht überhaupt an die öffentlichkeit gehe, liegt nur daran, dass ich nicht einschätzen kann, wie konstant das merkmal wirklich ist und ob es im wachstum sich nicht noch verstärkt. da sich dreikantigkeit auf meinem foto an der jungpflanze nicht wirklich abzeichnet, ist die einschätzung einer mgl. lachenalii überaus vag.

was lernen wir daraus: nicht am eiligen heimweg gschwind 1 stängerl procken und glauben, so was müsse sich ohnehin daheim leicht bestimmen lassen. und bevor man in einem gebiet ist, schon wissen, was einen erwarten kann, wäre auch nicht blöd.

vielleicht kannst du mir den versperrten weg zu deinen bildern noch freiräumen.

herzliche grüße
kurt

p.s.: weils so wehtut, das nicht identifizieren zu können: gibts von dir noch irgendeine alternative, was das sonst sein könnte?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Subalpines Sauergras

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:39

Ich verschiebe den Beitrag in das Samenpflanzen-Forum.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Subalpines Sauergras

Beitragvon kurt nadler » Samstag 22. Dezember 2018, 23:24

ja passt, an alle schöne feiertagsgrüße und gute neujahrswünsche.

in gesprächen wurde betreffend die pflanze noch die vermutung einer carex ericetorum geäußert. recht viel mehr wird sich zu diesem bild nicht mehr sagen lassen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste