T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon Maria Zacherl » Donnerstag 15. November 2018, 09:34

Hallo,

das war am sogenannten Zirbenweg - bei "Boscheben" - zw. dem Patscherkofelhaus und Tulfein-Alm. Der Weg verläuft in etwa in einer Höhe zw. 1900 und 2000 M, gesäumt zB von üppigen Almenrausch-Feldern (soviel ich gesehen habe beide Arten) und Gentiana punctata ect. Wunderschön zu gehen, da sind halt auch entsprechend viele Leute Unterwegs. Ich habe wiedereinmal keine Ahnung, nicht einmal welche Gattung...

Bitte um Bestimmung

Danke,

VG Maria
Dateianhänge
P1670664 as.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1670664 as.jpg (682.67 KiB) 3706 mal betrachtet
P1670664.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1670664.JPG (1.92 MiB) 3706 mal betrachtet
P1670665 as2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1670665 as2.JPG (333.43 KiB) 3706 mal betrachtet

Michael
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. April 2018, 07:57

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon Michael » Donnerstag 15. November 2018, 10:20

Gewöhnlich-Katzenpfötchen, Antennaria dioica

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon Maria Zacherl » Freitag 16. November 2018, 13:27

Danke sehr Michael,

kenne die nur in rosa und sozusagen mikriger.

VG Maria

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 18. November 2018, 12:30

grüß euch

für mich ungewohnt, einer antennaria so nah ins gesicht zu schaun. hätte das auf ersten blick gar nicht gleich erkannt.

nun, auch für mich schaut das nicht wie ein gewohntes "normales" katzenpfötchen aus. jene in der osthälfte österreichs haben kleinere, nicht so gedrängte köpfchen, ob weiß oder rosa.
daher halte ich es für sinnvoll, einmal beim mir nicht bekannten antennaria carpatica (subsp. helvetica) nachzuschaun.
sind auch die am foto leider schwer kenntlichen grundblätter haarig-filzig, dann haben wir es mit dieser sippe zu tun.

ob es von den beiden sippen bastarde gibt, die vielleicht den "rasigen, niederliegenden" wuchs von dioica mit den "zotten" von carpatica vereinen, entzieht sich meines wissens.

herzliche grüße
kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 18. November 2018, 20:39

Liebe Maria,

lass dich nicht verwirren, das ist schon das Gewöhnliche Katzenpfötchen, Antennaria dioica. Auf den Bildern sind eindeutig die oberirdischen Ausläufer dieses Zwergstrauches (Chamaephyt; im Gegensatz zur ausläuferlosen, hemikryptophytischen A. capatica) zu sehen. Auch dunkle Hüllblattanhängsel sind nicht zu sehen. Hybriden zwischen den beiden Arten sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Oliver

Michael
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. April 2018, 07:57

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon Michael » Sonntag 18. November 2018, 20:51

Ausläufer und Blattform sprechen eindeutig für A. dioica.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: T/ Patscherkofel, Mitte Juli 2018

Beitragvon kurt nadler » Montag 19. November 2018, 00:06

danke, michael und oliver, für die weiteren informationen
beste grüße
kurt


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste