Orobanche - Jochart, NÖ

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Orobanche - Jochart, NÖ

Beitragvon 2045 » Samstag 24. November 2018, 12:17

Nachdem die zusammengefassten Sommerwurz Arten das Jahr 2018 in der Überschrift haben, stelle ich einmal den älteren unklaren Fund jetzt extra ein.

2 Bilder vom Jochart bei Rohr im Gebirge vom 22.06.2017
dunkle Narbe, violette Färbung - keine Ahnung welche Art hier in Frage käme
Wenn möglich bitte um Bestimmungshilfe, bzw. zumindest Hinweise was vielleicht in Frage kommen würde.

Danke, LG Markus
Dateianhänge
Jochart-22062017-(27)-Orobanche sp.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Jochart-22062017-(27)-Orobanche sp.JPG (471.81 KiB) 1891 mal betrachtet
Jochart-22062017-(28)-Orobanche sp.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Jochart-22062017-(28)-Orobanche sp.JPG (300.34 KiB) 1890 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Orobanche - Jochart, NÖ

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 24. November 2018, 16:29

Servus Markus!

Ich halte die Pflanze für Orobanche caryophyllacea. Der potentielle Galium-Wirt ist am Bild auch gut zu sehen.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Orobanche - Jochart, NÖ

Beitragvon 2045 » Sonntag 25. November 2018, 08:09

Lieber Norbert!

Ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Ist meine Farbeinschätzung bei dieser Pflanze mit violett falsch - läuft das noch unter hellrötlichbräunlich?
In der Exkursionsflora wäre weißlich bis bleich-gelblich bis hell rötlichbräunlich bei der Art angeführt, ist aber kein Bestimmungskritisches Merkmal.
Würde mich nur interessieren, ob meine Farbbeschreibungen zu überdenken sind.

LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste