Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 19. Dezember 2018, 21:40

Servus zusammen,
da ich mich zu einem signifikanten Teil meiner Zeit im Biozentrum in der Althanstraße aufhalte, und es dort auf Terrassen, Dächern und in Lichthöfen einiges an Flora und Fauna zu entdecken gibt, möchte ich hier ein paar meiner Funde aus den letzten Jahren einstellen - mit der Bitte um Bestimmung bzw. Bestätigung. Los geht's!

Ist dies die Subspezies Erigeron annuus septentrionalis?
Bild

Crepis tectorum oder capillaris?
Bild
Bild
Bild

und hier hätte ich gesagt einmal Lemna minor und der Hauptanteil Spirodela polyrhiza
Bild
Bild

Das sollte es zunächtst einmal sein,
liebe Grüße!
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:11

Hallo Lorin,

also zur vermeintlichen ssp. septentrionale sage ich nichts, mir sind diese Unterarten von E. annuus kryptisch/dubios. Vielleicht hat da jemand anderer den Durchblick ...
Lemna minor und Spirodela polyrrhiza passen.
Bei der Crepis vermute ich C. tectorum aufgrund der ganzrandigen oberen Blätter (auch leicht bläulich wirkend) und der wohl (soweit am Bild farbecht erscheinenden) olivgrünen Griffel. Für C. capillaris passt jedenfalls nicht, dass die äußeren Hüllblätter von den inneren Hüllblättern abstehen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:27

Also die Lemna würde ich nicht so einfach bestätigen, auch wenn es häufigste Art ist. Ohne die Seite und Unterseite zu sehen, würde ich Lemna gibba und v.a. Lemna turionifera nicht ausschließen wollen.

Schöne Grüße
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:43

Streng genommen hast du natürlich Recht, obwohl ich da zumindest nicht L. turionifera vermute bzw. an den Bildern kein Indiz für diese Art erkennen könnte ...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Carnifex » Samstag 22. Dezember 2018, 20:29

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Die Linsen werden wohl nächstes Jahr wiederkommen, dann sollte sich diese Frage auch klären lassen. Vor den Festtagen schiebe ich nochmal zwei Anfragen nach.

1) welche Fragaria? Mittelzähnchen der Blätter (in den meisten Fällen) länger als die Seitenzähnchen, Kelchblätter abstehend, die Haare am Stiel abwärts gerichtet - F. moschata? Die Pflanze fängt im Frühjahr an zu blühen und produziert dann bis in den Spätherbst Früchte.

Bild
Bild
Bild

2.) welche Lonicera? Blühzeitpunkt war Ende April

Bild
Bild
Bild

Vielen Dank und geruhsame Tage,
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Botanisches vom Unizentrum (UZA I)

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 25. Dezember 2018, 19:46

Hallo Lorin,
meine Vermutungen sind Fragaria moschata und Lonicera tatarica (blüht zuweilen auch gelblich weiß, sonst gewöhnlich purpurn).
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste