Sorghum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Sorghum?

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 30. Dezember 2018, 12:28

Liebes Forum!
Nachdem Gräser nicht gerade meine Stärke sind, bitte ich um Auskunft für ein Gras, das ich im September d. Jahres bei Lannach in der Steiermark am Rande eines Maisackers aufgenommen habe. Daneben stand eindeutiges Sorghum halepense. Ist das auch Sorghum?

Danke, LG
Norbert
Dateianhänge
Lannach, Steiermark 20.Sept.18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lannach, Steiermark 20.Sept.18.JPG (932.26 KiB) 3364 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Sorghum?

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 30. Dezember 2018, 13:37

Ui, ohne Nahaufnahme der Ährchen wird es wohl schwer zu bestimmen sein. Auch die Behaarung (oder nicht-Behaarung) auf Stängel und Blätter wäre ein wichtiges Merkmal. Halte die Gattung Panicum für nicht ausgeschlossen. Panicum dichotomiflorum wäre nachzuprüfen...

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Sorghum?

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 30. Dezember 2018, 16:53

Vielen Dank, Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Sorghum?

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 3. Februar 2019, 13:47

Ich denke auch an Panicum dichotomiflorum,
lg
Michael

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Sorghum?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. Februar 2019, 09:22

Vielen Dank Michael!
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste