Seite 1 von 1

Achillea collina?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 20:37
von Oliver Stöhr
Liebe Leute,

es ist mir durchaus bewusst, dass die Achillea millefolium-Gruppe höchst schwierig und eine Artbestimmung rein vom Bild her mit Fragezeichen verbunden ist, aber ich probier es dennoch einmal.

Bei den angefügten Bildern habe ich den Verdacht, Achillea collina gesammelt zu haben. Alle Merkmale passen mE soweit nach dem EFÖLS-Schlüssel, nur die Durchmesser des Hauptschirmes ist zuweilen etwas größer als 4 cm. Gesammelt wurden die Pflanzen an den Bahnhöfen Lienz und Dölsach in Osttirol, sie fielen durch rel. niedrigen Wuchs und ihre Schlankheit (verbunden mit rel. schmalen, kurzen Blättern) auf. Ich kenne diese Art leider nicht recht gut, hoffe aber auf Unterstützung aus dem pannonischen "Forums-Kreis" ;-)

Für Osttirol liegen übrigens schon drei Angaben für A. collina aus der Florenkartierung vor, dazu einige (tw. fragwürdige) Angaben aus der Biotopkartierung. In der Flora von Polatschek wird diese Art aber für den Bezirk Lienz interessanterweise nicht angeführt.

Ich bin schon gespannt auf eure Meinung!

Viele Grüße
Oliver

Re: Achillea collina?

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 20:55
von Oliver Stöhr
Ergänzend noch zwei Bilder der vermeintlichen A. collina vom Bhf Dölsach in situ (Aufnahme Ende Juni 2018)
LG
Oliver

Re: Achillea collina?

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 08:16
von Norbert Sauberer
Wenn ich so eine Achillea bei mir vor der Haustüre sehe, würde ich sie mit collina ansprechen....

Re: Achillea collina?

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 21:09
von Oliver Stöhr
Vielen Dank Norbert - ich vertraue hier ganz deinem Urteil!
LG
Oliver

Re: Achillea collina?

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 15:19
von Christian Gilli
Lieber Oliver!

Auch ich würde vor meiner Haustür A. collina dazu sagen!

LG,
Christian

Re: Achillea collina?

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 19:04
von Oliver Stöhr
Danke Christian, dann ist die Bestimmung ja sozusagen dreifach abgesichert ;-)
LG
Oliver