Verbascum - Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Sonntag 24. Februar 2019, 13:45

Liebes Forum!

Am 27.08.2018 wurde die abgebildete Königskerze am Rand des Naturschutzgebietes in Siegendorf, Burgenland, beobachtet.
Im Zuge der heutigen nachträglichen Bestimmung bin ich mir jetzt leider nicht ganz sicher:

nur die oberen 3 Staubfäden sind bebärtet. Die unteren beiden soweit am Foto noch erkennbar, völlig kahl. Das wäre dann die Kleinblüten - Königskerze - Verbascum thapsus.

Ist das korrekt oder bin ich da beim Schlüssel irgendwo falsch abgebogen?

Danke im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Siegendorf-27082018-(1) - Verbascum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Siegendorf-27082018-(1) - Verbascum.JPG (455.51 KiB) 4456 mal betrachtet
Siegendorf-27082018-(3) - Verbascum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Siegendorf-27082018-(3) - Verbascum.JPG (251.81 KiB) 4456 mal betrachtet
Siegendorf-27082018-(4) - Verbascum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Siegendorf-27082018-(4) - Verbascum.JPG (229.47 KiB) 4456 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 24. Februar 2019, 17:17

Warum nicht Verbascum phlomoides?

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Montag 25. Februar 2019, 19:33

Hallo Stefan!

gemäß Exkursionsflora:
nur die oberen 3 Staubfäden sind bebärtet. Die unteren beiden soweit am Foto noch erkennbar, völlig kahl

die Größe ist nachträglich leider nur mehr schwer genau zu eruieren, anhand des Bildes wohl rund 3 cm Durchmesser, da gibt es dann schon das Problem anhand der nur Fotos.
Krone als (fast) flach ausgebreitet würde ich nicht so sehen.
Das wäre dann die Kleinblüten - Königskerze - Verbascum thapsus.

Heißt aber nicht das meine Interpretation richtig ist!
Deshalb die Frage, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin, weil ich etwas falsch interpretiert habe.
Für allfällige Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Markus

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 25. Februar 2019, 20:12

Hallo Markus!

die Größe kann ich natürlich auch nicht am Foto erkennen. Aber das mit ausgebreitet oder nicht ist aus meiner Sicht nicht so einfach. Im folgenden Blüten von Verbascum phlomoides, die keineswegs alle so richtig "ausbereitet" sind:

Bild
Schöne Grüße
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 25. Februar 2019, 21:15

Aufgrund der keulenförmigen Narbe und der - soweit erkennbar - nicht am Stängel herablaufenden Blätter plädiere ich auch für V. phlomoides.
Beste Grüße
Oliver

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Alfred » Dienstag 26. Februar 2019, 12:03

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich das Forum zufällig vor einigen Monaten entdeckt und die Einträge gelesen habe, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich auch endlich einmal mitreden kann. Königskerzen kenne ich schon seit meiner Kindheit und seit der Erscheinung der ersten Flora 1994 habe ich mich auch mit der Bestimmung der in meiner näheren Umgebung im Wiener Becken beheimateten Königskerzen beschäftigt und Erfahrungen gesammelt.

Meiner Meinung nach ist es eindeutig Verbascum phlomoides. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen:
- Der nicht geflügelte Stengel.
- Die leicht gekerbten Blätter.
- Der Standort: pannonisch, collin (V. thapsus lt. EFÖLS submontan - montan). Ich kenne V. thapsus nur vom Alpenostrand, habe aber noch nie ein Exemplar im pannonischen Osten gesehen.
- Der Habitus: V. thapsus sieht einfach ganz anders aus. Das ist mit Worten allerdings schwer zu beschreiben, liegt eher an der langjährigen Erfahrung mit Königskerzen. V. phlomoides ist die Königskerze, die mir mein Vater schon als Kind gezeigt hat, ohne allerdings zu wissen, welche Art es genau ist. Und sie ist meiner Meinung nach auch die mit Abstand häufigste Art im Wiener Becken.
- Ein Merkmal, das in der Flora glaube ich nicht vorkommt: Bei V. thapsus werden die Stengelblätter von unten nach oben ganz langsam kleiner, bei V. phlomoides geht das viel schneller.

Leider habe ich die Flora gerade nicht zur Hand, aber ich vermute, Dein Abbiegefehler war beim geflügelten Stengel, der hier ein entscheidendes Kriterium ist.

Liebe Grüße,
Alfred

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 26. Februar 2019, 12:21

Hallo Alfred,

willkommen im Forum!

Ergänzend: Vorkommen von V. thapsus in der Bundeshauptstadt laut Flora Wien, so wie Du sagst, auch nur am Alpenostrand: Lainzer Tiergarten sowie nordwestlich der Linie Hadersdorf - Neuwaldegg.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. März 2019, 20:53

siehe alfred.
sicher phlomoides, großblütig, nicht herablaufendes laub, typischste art im pannon. thapsus hielte ich tendenziell für einen außerpannonischen magerzeiger, gern im böhmischen massiv. ist kleinblütig.herablaufendes laub.
ebenfalls großblütige thapsiforme = densiflorum hab ich im pannon noch nie gesehen, wächst bspw. im mühlviertel.

Online
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 10. März 2019, 12:23

densiflorum tritt in Wien anscheinend in Albern, Kaiserebersdorf und Lobau auf.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Bestimmungshilfe

Beitragvon kurt nadler » Samstag 30. März 2019, 23:39

danke, jürgen, für diese ergänzende info.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jürgen Baldinger und 37 Gäste