Bambus: wer kann das bestimmen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Bambus: wer kann das bestimmen?

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 4. März 2019, 08:41

Liebes Forum,
vor ein paar Tagen hab ich am Ufer der Salzach nördlich von Salzburg einen schönen Bambus-Bestand gefunden. Derzeit fallen diese grün überwinternden Pflanzen in der sonst noch kahlen Umgebung gut ins Auge. Meine Bestimmungsversuche mit den gängigen Gehölzbestimmungsbüchern scheiterten aber...
Hat von Euch jemand eine Ahnung was das für eine Art sein kann?
Die Pflanzen waren gut 2 m hoch und bilden Ausläufer
Leider ist die Bildqualität sehr bescheiden, da meine Handy-Kamera schon ein wenig blind wird
standort.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
standort.jpg (1.46 MiB) 2833 mal betrachtet

stamm.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
stamm.jpg (1.46 MiB) 2833 mal betrachtet

blätter.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
blätter.jpg (1.32 MiB) 2833 mal betrachtet

Grüße
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Bambus: wer kann das bestimmen?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 4. März 2019, 09:00

Lieber Peter!

Vorweg, ich kenne mich mit Bambus nicht aus, aber wir Gärtner kultivieren und handeln diese Sippe als Muriel-Schirmbambus, Fargesia murieliae, der im westlichen Himalaya beheimatet ist und zu Ehren von Muriel Wilson, der Tochter des britischen Pflanzensammlers Ernest Wilson (1876−1930), benannt ist und u. a. in Hamburg (Poppendieck & al. 2010) und Köln in Nordrhein-Westfalen (Sumser & al. 2015) verwildert auftritt.
Allerdings ist das eine rein gärtnerische Benennung, die ja oft nicht mit der botanischen übereingeht und daher sehr fraglich ist.
LG
Norbert

POPPENDIECK H.H., BERTRAM H., BRANDT I., KREFT K.A., KURZ H., ONNASCH A., PREISINGER H., RINGENBERG J., PRONDZINSKI J. & WIEDEMANN D. (2010): Rote Liste und Florenliste der Gefäßpflanzen von Hamburg - Dölling und Galitz Verlag München · Hamburg
SUMSER H., FALK G., WIELAND J., JAGEL A. & BOMBLE W. (2015): Atlas einer zweijährigen Erhebung zur Flora von Köln (2013-2015) - Bund für Umwelt und Naturschutz Köln, 206 S.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Bambus: wer kann das bestimmen?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 4. März 2019, 18:48

In der demnächst erscheinenden Neilreichia 10 wird es einen Artikel von Englmaier und Münch über Ziergräser im Handel und deren Verwilderungspotential geben. Sie geben einen Internet-Bestimmungstipp: http://bamboo-identification.co.uk/
Über Fargesia schreiben sie: "Vertreter dieser Gattung bilden nur ganz kurze, besonders dicke (pachymorphe), nichtausläuferartige Rhizome und sind damit von begrenztem Verwilderungsrisiko. Im Handel sind vor allem Fargesia murielae – Muriels Schirmbambus, meist als Sorten ‘Brillant’, ‘Blue Lizard’ und ‘Jumbo’; Fargesia nitida – Heller Schirmbambus, „Fontänen-Schirmbambus“, meist als Sorten ‘Jizhaigou’ und ‘Asian Wonder’; Fargesia robusta – Hoher Schirmbambus, eine besonders großwüchsige Art mit der am weitesten verbreiteten Sorte ‘Campbell’ sowie Fargesia rufa – Roter Schirmbambus, „Quinchuan bamboo“ erhältlich."

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Bambus: wer kann das bestimmen?

Beitragvon Alfred » Dienstag 5. März 2019, 10:00

Auf Grund der Ausläufer würde ich eher auf Phyllostachys tippen.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bambus: wer kann das bestimmen?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 6. März 2019, 10:28

Hallo!

Ich nicht.
Die oö. ARGE hat unlängst Bambusbestände am Innufer gezeigt (Hohla, Kleesadl kontaktieren). Langsam breiten sich Bambusse durch Österreich aus. Bald wird man die Pandabären auch freilandhalten können bzw. sparen sich die Zoos bald Fernimporte des Futters.

Beste Grüße
Kurt


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste