Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 5. März 2019, 14:55

Hallo,

ein Überraschungsfund am vergangenen Sonntag, ist vll. Bestimmbar? habe wo gelesen dass es dort 2 Arten gibt
02Lotwurz1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
02Lotwurz1.jpg (598.56 KiB) 3184 mal betrachtet

02Lotwurz2-as.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
02Lotwurz2-as.jpg (328.28 KiB) 3184 mal betrachtet

02Lotwurz2-as2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
02Lotwurz2-as2.jpg (143.12 KiB) 3184 mal betrachtet

02P1000450-as.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
02P1000450-as.jpg (1.07 MiB) 3184 mal betrachtet


Blausterne gab's auch schon, ist das dort Scilla vindobonensis?
04Blaustern1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
04Blaustern1.jpg (300.47 KiB) 3184 mal betrachtet

04Blaustern2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
04Blaustern2.jpg (791.58 KiB) 3184 mal betrachtet


Zu welcher Zwiebelpflanze gehören diese Blätter? Traubenhyazynthen? diese waren besonders an den vielbegangenen Trampelpfaden recht dicht beisammen.

05welche blätter0.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05welche blätter0.jpg (1.09 MiB) 3184 mal betrachtet


Div. Frühlingsblüher schon sehr zahlreich, sowohl am Hundsheimer- als auch am Spitzerberg, eine Freude zum anschauen: Teppichartig die Schneeglöckchen (tw. bereits Bärlauch und Leberblümchen dazwischen), Adonisröschen, Kuhschellen; stellenweise auch Carex humilis, Hartriegel tw. in Vollblüte.

VG Maria

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 5. März 2019, 22:13

Hallo Maria,
die Scilla ist vindobonensis, dort übrigens nur die (also südlich der Donau); und die Rosette ziemlich sicher Muscari neglectum.
Zu Onosma kann ich leider nix beitragen.
Lg Hermann

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 6. März 2019, 09:46

Liebe Maria!

Auf meinem "Hausberg", dem Spitzerberg, kommt Onosma arenaria relativ verbreitet vor (siehe Foto vom 27.6.2005 vom mittleren Spitzerberg); visianii konnte ich dort bislang noch nie finden. O. visianii fand ich hingegen am Südhang des Pfaffenbergs in einem (noch?) nicht dem Steinbruch geopferten Trockenrasen (siehe Foto vom 22.5.2006).
Du hast also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit arenaria fotografiert. Solltest du an der mittleren Südflanke des Bergs gewesen sein, ist es 100%ig O. arenaria.
Rosette: Interessant die Zähnelung am Blattrand. Sind die Blätter nicht ein bissl breit für M. neglectum? M. comosum ist aber noch nicht heraussen und fällt damit flach. Ein oder zwei Ornithogalumarten kämen in Frage, ich hab aber vergessen, wie weit die glauk sein dürfen.

Herzliche Grüße
Kurt
Dateianhänge
PICT2913.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT2913.JPG (1.06 MiB) 3147 mal betrachtet
PICT4938.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT4938.JPG (1.56 MiB) 3147 mal betrachtet

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon Maria Zacherl » Mittwoch 6. März 2019, 11:32

Danke sehr Hermann und Kurt für eure Antworten;

@ Kurt - Hausberg Spitzerberg: jetzt ist mir klargeworden, dass wir uns eh' auch persönlich kennen, von einer NABU-Feier 2017;
anbei die Info zum genauen FO = deutlich in "der mittleren Südflanke des Bergs"; der gelbe Kreis bezeichnet den FO, gelber Punkt - Auto geparkt.

VG Maria
03 FO Onosma.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
03 FO Onosma.jpg (120.47 KiB) 3140 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 6. März 2019, 17:30

kurt nadler hat geschrieben:... Sind die Blätter nicht ein bissl breit für M. neglectum? M. comosum ist aber noch nicht heraussen und fällt damit flach. Ein oder zwei Ornithogalumarten kämen in Frage, ich hab aber vergessen, wie weit die glauk sein dürfen.

Herzliche Grüße
Kurt

Stimmt, sind recht breit - aber eben so ganz typisch Muscari-gedreht, daher meine Vermutung ;-)

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 6. März 2019, 19:27

liebe maria
und unterhalb von deinem ring, da grundstück mit den etlichen bäumen, das ist unser weingarten.
da gabs auch zeitweilig onosma, zuletzt ists zu schattig und üppig geworden, wir sollten den baumwuchs wieder ein bissl reduzieren.
also 100% arenaria hier. du hast den klassischsten platz erwischt, den ich kenne, weil ich da doch rel. oft bin.

am links oberen rand deines rings stehen auch "gudulas kuhschellen" - also von meinem heutigen forumsthema, das an deins anknüpft.

lieber hermann
vielen dank für den hinweis.
ich werd hinkünftig (noch) genauer schaun.

grüß euch schön
kurt

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Spitzerberg: "Braunstengel" einer Lotwurz - von welcher? u.A.

Beitragvon kurt nadler » Montag 13. März 2023, 10:24

nachtrag zu "Zu welcher Zwiebelpflanze gehören diese Blätter? Traubenhyazynthen? diese waren besonders an den vielbegangenen Trampelpfaden recht dicht beisammen."
zweifelsfrei ornithogalum pannonicum. (man lernt scheinbar viel im lauf der zeit und würd gar nicht glauben, dass man das vor ein paar jahren noch nicht gewusst hatte.)
übrigens feinmerkmal blattrandzähne am foto von gestern:
Dateianhänge
DSC00057 (2) ornithogalum pannonicum, spitzerberg, 2023-03-12.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00057 (2) ornithogalum pannonicum, spitzerberg, 2023-03-12.JPG (675.56 KiB) 500 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste