Seite 1 von 1

Viola Bestimmungshilfe

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 10:45
von 2045
Liebes Forum!

Am 09.03.2019 wurde beim Tirolerhof, Perchtolsdorf die abgebildeten Viola beobachtet. Blüten einerseits tief violett, dazwischen aber auch ganz hell gefärbte bzw. gemischt gefärbte Blüten. Aus meiner Sicht alles die gleiche Art.

Bitte um Bestimmungshilfe.

Danke, LG Markus

Re: Viola Bestimmungshilfe

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 16:12
von Hermann Falkner
Hallo Markus,
ich würde auf Viola hirta tippen, farblich variiert dieses Veilchen durchaus, siehe auch Olivers Beitrag - und aus eigener Anschauung kenn ich das auch.
Viola alba subsp. alba scheidet aus, das hat lanzettliche Nebenblätter, viel länger als hier, und odorata & suavis können's auch nicht sein, schon farblich (odorata ist immer dunkelviolett - oder sonst rein weiss ;-). Viola collina würd ich auch ausschliessen.
Leider sieht man hier nicht, ob es Ausläufer gibt, und - war es duftlos?
Eigentlich kann man aber eh alle ausser hirta "fast sicher" ausschliessen.
Lg Hermann

Re: Viola Bestimmungshilfe

Verfasst: Freitag 15. März 2019, 19:05
von 2045
Hallo Hermann!

Danke für Deine Anmerkungen.
Oberirdische, sichtbare Ausläufer waren nicht vorhanden, das habe ich überprüft.
Den Duft habe ich aber nicht getestet.

LG Markus

Re: Viola Bestimmungshilfe

Verfasst: Samstag 16. März 2019, 16:36
von Hermann Falkner
ohne oberirdische Ausläufer wird der Befund noch eindeutiger ;-) - kann wohl nur Viola hirta sein