Baumbestimmung anhand der Rinde

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Baumbestimmung anhand der Rinde

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 3. April 2019, 17:16

Hallo zusammen,
ein etwas ungewöhnlicher Bestimmungswunsch, aber ich zwecks Baumpilzbestimmung würde gerne einschätzen können ob er auf einem Laub- oder Nadelbaum wächst. Im Hintergrund sieht man, dass das Holz sehr hell ist. Gesehen im Schottenwald bei Neuwaldegg (Buchen/Hainbuchen/Eichenwald).

Bild

Vielen Dank,
Lorin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Baumbestimmung anhand der Rinde

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. April 2019, 18:54

Hallo Lorin,
man sieht nicht sehr viel ;-) auch der Wuchs sagt viel! (Föhren haben einen geraden oder leicht gebogenen Stamm, Eichen selten einen ganz geraden und einen ganz anderen Kronen-Verzweigungstyp.)
Das Laub "sagt" Eiche (zweifellos weder Buche noch Hainbuche), die Rinde aber eher Föhre.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung anhand der Rinde

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 3. April 2019, 20:45

Danke Hermann,
der stehende Rest, der ca. 2m hoch war, ist kerzengerade gewesen. Für mich war es vor Ort mit dieser Rinde eher ein Nadelbaum

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Baumbestimmung anhand der Rinde

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. April 2019, 21:18

Die abbröckelnde Rinde rechts im Bild wäre typisch für die Föhre - und die Rinde passt nicht wirklich auf Eiche.
Gerader Wuchs ist ein weiterer Hinweis auf Föhre ;-)
In solchen Fällen bitte immer auch den Boden absuchen - Laub bzw. Nadelstreu müsste vorhanden sein, selbst wenn der Baum schon länger tot ist (ein bisserl hineingraben ;-). Es könnte auch ein Nadelbaum sein, denn eine typische Schwarz- oder Rotföhre ist das sicherlich auch nicht, Tanne oder Fichte mag mir auch nicht so recht gefallen - also vielleicht doch eher eine etwas untypische Rotföhre? (Schwarzföhrenborke "blättert" so charakteristisch ab, dass ich kaum glaube, dass das eine ist.)

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung anhand der Rinde

Beitragvon kurt nadler » Freitag 5. April 2019, 19:14

das ist aber schwer und für mich nicht lösbar:
am vorderen rechten rand erinnerts an eine lärche, was es aber nicht ist.
das bruchstück rechts hinten bricht spröd wie ailanthus.
bei nadelbäumen würd ich weniger spröden, sondern eher fasrigen bruch erwarten, zumindest bei rel. frischen bäumen.
also: überhaupt keine ahnung.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste