Veronica hederifolia-Gruppe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Online
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 3. April 2019, 22:35

Hallo zusammen,

am Biozentrum wächst Veronica sublobata zusammen mit einer anderen Art - entweder V. hederifolia oder V. triloba.
Ich tendiere zu ersterer - wird wohl auch die häufigere sein, zudem sind die Blätter oft 5-lappig und der Kelch anscheinend nur am Rande behaart. Bestätigung dennoch erwünscht :-)
Wie schaut es aus mit Hybriden zwischen den Arten? Sind da welche beschrieben?

Bild
Bild
Bild
Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 4. April 2019, 07:08

Hallo Lorin,
V. sublobata stimmt sicher.
Die andere würde ich aber für V. triloba halten - dunkle Farbe, kurzer Blü'Stiel. Die Kelchblatt-Nahaufnahme ist von dieser? Sollte bei triloba kurzhaarig sein und träfe, glaub ich, zu, soweit erkennbar.
Hybriden sind mir hier nicht bekannt, die triloba-Gruppe hätte ich in natura für "schlüssel-konform" gehalten dh die Arten halten sich "brav" an die Exkursionsflora, so mein Eindruck ;-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 4. April 2019, 07:19

Hallo Lorin,

die zweite ist eher V. hederifolia, sofern man das auf den Fotos erkennen kann, da sieht man die relevanten Merkmale leider nicht gut. V. triloba hat kleine, tiefblaue Kronen (die Kronenfarbe scheint mir aber nicht immer ganz eindeutig zu sein), ganz kurze Blütenstiele und v.a. sind die KB außen dicht kurzhaarig:

Bild

Weitere Fotos hier. Hybriden wären mir auch keine bekannt.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 4. April 2019, 09:42

Hallo Lorin!

Veronica dürfte hybridfaul sein. Im Schrifttum habe ich bisher gefunden:
Veronica agrestis × V. polita - sehr selten, Kärnten
Veronica alpina × V. bellidioides (= Veronica ×mixta) - bisher nur Seckauer Zinken in der Steiermark
Veronica anagallis-aquatica × V. anagalloides - bisher nur Oberösterreich
Veronica anagallis-aquatica × V. catenata (= Veronica ×lakschewitzii) - vielfach in NÖ und OÖ
Veronica austriaca × V. prostrata (= Veronica ×janchenii) - Burgenland und NÖ
Veronica austriaca × V. teucrium (= Veronica ×handelii) - Burgenland und NÖ

Wahrscheinlich irrtümlich sind die Angaben Veronica montana × V. officinalis (= Veronica ×montaniformis) und Veronica persica × V. polita.
Über eine Hybride aus V. sublobata x hederifolia habe ich in der Literatur nichts finden können.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Online
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 4. April 2019, 14:01

Vielen Dank für die Antworten. Dann sollte es V. hederifolia sein. Die Blüten sind zwar tiefblau, aber die Kelchflächen sicher nicht behaart. Hab davon auch Aufnahmen gemacht, finde aber grade die Speicherkarte nicht :-)

Online
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 4. April 2019, 20:20

Hier sind sie nun - die Kelchblätter von 'V. hederifolia' (links) und V. sublobata (rechts). Keine kurzen Haare zu erkennen

Bild
Bild

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 4. April 2019, 21:09

Die kurzen Haare sieht man nur richtig gut, wenn man schräg bzw. seitlich draufschaut. Aber es scheinen wirklich keine vorhanden zu sein. Der Blütenstiel wäre für V. triloba auch zu lang.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon kurt nadler » Freitag 5. April 2019, 18:02

schöne gegenüberstellung!
bestätige die getätigten angaben.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 12. April 2019, 21:21

V. hederifolia und V. triloba treten übrigens oft nebeneinander auf (z.B. in Äckern) und V. triloba kann auch subruderal auftreten. Gestern fand ich sie z.B. auf einer trockenen Böschung nächst der UNO-City. Hier meine vorläufige Verbreitungskarte von V. triloba, wahrscheinlich kommt die Art in allen Quadranten im Weinviertel vor.

Karte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Karte.jpg (545.98 KiB) 4050 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica hederifolia-Gruppe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 10. März 2023, 12:19

Veronica triloba? Heute am Hochwasserschutzdamm der Schwechat bei Lanzendorf. Die Fruchtstiele (einige waren schon ausgebildet, die Samen aber noch weiß und weich) 1 - 2-mal länger als der Kelch, dieser unterseits auf der Fläche kurzhaarig, die Blüten waren in der Früh noch geschlossen, sahen aber dunkelblau aus, die Pflanze mit leicht purpurnen Laubblättern, liegend.
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090312.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090312.jpg (1.84 MiB) 576 mal betrachtet
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090147_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090147_1.jpg (1.26 MiB) 576 mal betrachtet
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090334.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
veronica cf. triloba schwechat lanzendorf_20230310_090334.jpg (1.62 MiB) 576 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste