helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Carnifex » Samstag 6. April 2019, 23:36

Hi,
so viele Arten kommen da ja nicht infrage, ich dachte an Viola canina, aber die Blätter scheinen grundständig zu sein, und sollte das Kelchblattanhängsel nicht größer sein? Wien Neuwaldegg, Große Stockwiese Anf April.

Bild
Bild
Bild
Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 7. April 2019, 09:19

Hallo Lorin,
bei so hochsitzendem Hochblatt würde ich schwer auf Stengelveilchen tippen, die Bilder zeigen das aber nicht.
Hast du Bilder vom ganzen Stengel?

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Carnifex » Montag 8. April 2019, 16:29

Oh diese verfluchten Veilchen! Da meint man, an alles hätte man gedacht beim Fotografieren....

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 8. April 2019, 19:55

Ach, die sind doch lieb! :-)
Also ich tippe wie gesagt schwer auf Stengelveilchen - und passen würde hier dann Viola riviniana (wegen des hellen Sporns! - ich nehme an, unten am letzten Bild das mit dem dunklen Sporn ist ein andres Veilchen, als Vergleich?).
Für Viola canina gibt's hier für meinen Geschmack zu viele Grundblätter, Viola reichenbachiana hätte einen violetten Sporn.
Auch die Kronblatt-Farbe würde ganz gut zu riviniana passen. Aber wie gesagt - alles nur geraten, da entscheidende Merkmale fehlen ;-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:57

Liebe alle,

hier würde ich auch Viola canina nicht ausschließen wollen, denn die Form der Blüte in der (gedachten) Aufsicht ist eher quadratisch denn (wie bei riviniana) rechteckig. Die Anmerkung von Hermann betr. der Grundblätter ist an sich richtig, aber wenn sich der Stängel noch streckt (was ich vermute), können die Blätter noch nach "oben rutschen" und dann nicht mehr grundständig sein, was dann ebenfalls für canina passen würde. Die leicht gelbliche Spornfarbe und die himmelblaue Blütenfarbe sprechen auch eher für canina.

Also entweder canina - mein Tipp - oder rivinana; alles andere scheidet aus. Hätten wir die Blätter abgebildet, würden wir anhand der Blattform dann die Bestimmung fixieren können ;-).

Und die am letzten Bild vergleichweise beigefügte Blüte dürfte von V. hirta stammen - einer Art ohne Stängel, aber mit deutlich erkennbaren stumpfen Kelchblättern.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: helles Veilchen mit spitzen Kelchblättern

Beitragvon Carnifex » Freitag 3. Mai 2019, 20:23

Danke Oliver, ja das sollte V. hirta zum Vergleich der Blütenfarbe sein. Hatte ich vergessen zu erwähnen


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste