Seite 1 von 2

Vegetative Art

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 20:14
von Jürgen Baldinger
Könnt Ihr mir bitte sagen, worum es sich hier handelt?

Heute, feuchter Kanada-Pappel-Forst in Neu-Mitterndorf (Feuchte Ebene, NÖ). Vermutlich nichts sehr Spektakuläres, aber ein Eintrag mehr in der Kartierungsliste wäre es. Verzweigung übrigens gegenständig.

Re: Vegetative Art

Verfasst: Samstag 13. April 2019, 11:49
von kurt nadler
lieber jürgen

vielleicht sollest einmal bei circaea lutetiana nachschaun, zumindest das letzte bild, die oben-aufsicht, erinnert stark daran.
und die stolonen würden auch gut passen.

herzliche grüße
kurt

Re: Vegetative Art

Verfasst: Samstag 13. April 2019, 19:56
von Jürgen Baldinger
Gefällt mir gut, Kurt. Danke.

Re: Vegetative Art

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 08:15
von Peter Pilsl
Lieber Jürgen,
ich hab zwar keine Ahnung was das ist, aber eine Circaea würde ich ausschließen. Die Wurzel deutet meiner Meinung nach auf eine einjährige Pflanze hin. Die Blätter am Foto sind für eine Circeae zu kahl.
Grüße

Re: Vegetative Art

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 10:34
von Jürgen Baldinger
Danke. Ich werde es aufklären.

Re: Vegetative Art

Verfasst: Dienstag 23. April 2019, 22:57
von kurt nadler
lieber peter
verzeih, aber:
protest!!!
ich meine, hier die wirtelige bewurzelung an den stolonen-internodien zu erkennen.
wir sind schon recht an der aufklärung interessiert.
herzliche grüße
kurt

Re: Vegetative Art

Verfasst: Mittwoch 24. April 2019, 22:40
von Oliver Stöhr
Hallo Kurt,
ich sehe keine wirtelige Wurzeln, sondern bin der Ansicht von Peter, dass es nicht um Ausläufer handelt, sondern um eine Hauptwurzel mit Seitenwurzeln.
Lg
Oliver

Re: Vegetative Art

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 09:12
von Norbert Griebl
Liebes Forum!

Mich erinnert die Jungpflanze ein wenig an die Regenschirm-Wunderblume, Mirabilis nyctaginea (Syn.: Oxybaphus nyctagineus), die aus diesem Gebiet (Traiskirchen, Lindabrunn) bekannt ist.
Liebe Grüße
Norbert

Re: Vegetative Art

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 13:50
von Jürgen Baldinger
War gestern kurz dort, aber für mich hat dieser Besuch die Sache noch nicht erhellt. Ich sehe zumindest nichts, was gegen Mirabilis nyctaginea spräche, sofern eine gewisse Variabilität der Spreitenform zur Eigenheit dieser Art gehört. Hier habe ich übrigens einige bessere Fotos zu wild four o'clock, wie sie in den USA auch genannt wird, gefunden:
http://www.missouriplants.com/Pinkopp/M ... _page.html
https://www.nwcb.wa.gov/weeds/wild-four-oclock

Re: Vegetative Art

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 15:07
von kurt nadler
hallo
ich sehe nach wie vor circaea lutetiana. beim nächsten mal wirds wohl blühen.
beste grüße
kurt