Veronica sp. (nicht Potamogeton?!) - im Fischa-Eis
- Hermann Falkner
Veronica sp. (nicht Potamogeton?!) - im Fischa-Eis
Liebes Forum,
habe diese Pflanze gestern, am 07.01.2017, im Eis der Fischa-Schlingen gefunden (bei Wienerherberg in Fischa-Altarmschlingen = bei Normalwasserstand nicht durchströmt) - ist eine Bestimmung anhand des Bildes möglich?
Die Blätter sind deutlich gegenständig, was zu Groenlandia densa führen würde - wenn ich aber mit Bildern aus dem Internet vergleiche, dann mag das so gar nicht zu dieser Pflanze passen - von "weitem" hätt ich auf Anhieb Potamogeton lucens gesagt, die Gegenständigkeit stört aber und die Pflanze ist auch relativ zierlich (Spreite bis rund 4 cm lang, geschätzt durchs Eis).
Wäre dankbar für Hinweise :-)
Übrigens - auch Chara sp. gibt es hier offenbar, links oben und unten am Bildrand deutlich erkennbar.
habe diese Pflanze gestern, am 07.01.2017, im Eis der Fischa-Schlingen gefunden (bei Wienerherberg in Fischa-Altarmschlingen = bei Normalwasserstand nicht durchströmt) - ist eine Bestimmung anhand des Bildes möglich?
Die Blätter sind deutlich gegenständig, was zu Groenlandia densa führen würde - wenn ich aber mit Bildern aus dem Internet vergleiche, dann mag das so gar nicht zu dieser Pflanze passen - von "weitem" hätt ich auf Anhieb Potamogeton lucens gesagt, die Gegenständigkeit stört aber und die Pflanze ist auch relativ zierlich (Spreite bis rund 4 cm lang, geschätzt durchs Eis).
Wäre dankbar für Hinweise :-)
Übrigens - auch Chara sp. gibt es hier offenbar, links oben und unten am Bildrand deutlich erkennbar.
- Dateianhänge
-
- 20170107-0017_P1070017_klein.jpg (1.93 MiB) 5514 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Sonntag 8. Januar 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Hermann Falkner
Re: Veronica sp. - im Fischa-Eis
... grad fällt mir ein - Veronica sp. wär doch am Naheliegendsten, mit den gegenständigen Blättern, sprich: Veronica beccabunga-Gruppe ;-)
- Jürgen Baldinger
Re: Veronica sp. (nicht Potamogeton?!) - im Fischa-Eis
Hallo Hermann,
hab' eine Verknüpfüng hierher im Characeae-Thema erstellt, dann haben wir dort alle Fundorte gebündelt.
viewtopic.php?f=7&t=121&p=304#p304
Schönen Abend,
J
hab' eine Verknüpfüng hierher im Characeae-Thema erstellt, dann haben wir dort alle Fundorte gebündelt.
viewtopic.php?f=7&t=121&p=304#p304
Schönen Abend,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Re: Veronica sp. (nicht Potamogeton?!) - im Fischa-Eis
Danke, Jürgen ;-) ich muss wirklich im Sommer wieder hin, um Herbarmaterial zu sammeln :-)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“