Carex-Bestimmung in Währinger Parks

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Carnifex » Samstag 20. April 2019, 16:19

Servus,
ich benötige Hilfe bei ein paar Seggen, bei denen ich nicht weiterkomme bzw die Bestimmung unsicher ist.
Die folgenden Aufnahmen sind von Mitte April aus dem Pötzleinsdorfer Schlosspark

am Waldrand:

1) Carex alba?
Bild

2) Carex ornithopoda?
Bild
Bild

auf sumpfiger Wiese:

3) ?
Bild
Bild

4) ?
Bild

und zwei weitere aus dem Sternwartepark:

5) Anf April
Bild
Bild

6) Mitte April
Bild
Bild
Bild

Ein Carex-Workshop würde mir sicher guttun :)

LG, Lorin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. April 2019, 20:34

Meine vorsichtigen Vermutungen (ich muss bei Carex auch noch viel lernen):

1. aufgrund reichblütiger männlicher Ähre und Laubblattbreite denke ich sogar an michelii; ich kann aber nicht erkennen, ob das Tragblatt der untersten Ähre laubblattartig ist
2. ornithopoda sollte passen
3. ?
4. cf. flacca
5. cf. caryophyllea
6. cf. polyphylla
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Carnifex » Samstag 20. April 2019, 23:21

Vielen Dank Jürgen,
auf C. flacca hätte ich aufgrund der Blattfärbung kommen müssen, aber im reifen Zustand schauen die Ähren halt anders aus -> Blockade im Kopf :)

Könnte die letzte Segge auch C. divulsa sein? Zum Sternwartepark komme ich öfter, da kann ich nochmals genauer nachschauen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer zur Rätselsegge 3

LG, Lorin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 22. April 2019, 13:09

Die Bestimmung der Kleinarten des C. muricata-Agg. ist nicht einfach. Wie sahen Schlauchlänge und Laubblattbreite aus?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Carnifex » Freitag 3. Mai 2019, 20:51

Ich war heute noch einmal im Sternwartepark und hab ein Büschel mitgenommen. Blattspreite teilweise 4mm, Blätter so lang wie der Stängel und Ähren zur Spitze hin ohne großen Abstand zueinander führt mich zu Carex polyphylla bzw. leersi oder wie auch immer sie gerade heißen mag...

Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 4. Juli 2019, 19:00

Zwar nicht, wie es in der Überschrift heißt, in einem Park, sondern in meinem Innenhof-Garten, aber doch immerhin in Währing - wo ich sehr erstaunt war dort auf eine Carex zu treffen. Ich frage mich ob die dort schon die letzten Jahre unentdeckt verbracht hat. Ist das Carex divulsa? Blattbreite nicht ganz 3mm.

Bild
Bild
Bild

LG, Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 6. Juli 2019, 21:37

Würde hier auch auf C. divulsa tippen
LG
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Beitragvon Carnifex » Samstag 6. Juli 2019, 23:19

Vielen Dank, Oliver!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste