Carex digitata mit kahlem Schlauch (Nachtrag: tatsächlich C. alba)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Carex digitata mit kahlem Schlauch (Nachtrag: tatsächlich C. alba)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 26. April 2019, 21:24

Heute in Pottenstein/Triesting in einem trockenen Ei-Bu-Wald (mit dazugestellter Pinus nigra) neben einigen anderen Carex-Arten auch C. digitata, und alle untersuchten Pflanzen wiesen kahle Schläuche auf. Kennt Ihr solche Rassen? Oder ist das nur eine Modifikation?
Dateianhänge
carex digitata pottenstein - triesting_20190426_195812.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex digitata pottenstein - triesting_20190426_195812.jpg (1.69 MiB) 2701 mal betrachtet
carex digitata pottenstein - triesting_20190426_200448.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex digitata pottenstein - triesting_20190426_200448.jpg (1.4 MiB) 2701 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 29. April 2019, 08:23

Hallo Jürgen,
was das ist kann ich auch nicht sagen. Mir fällt an deimem Bild nur auf, dass der Blütenstand entgegen meiner Vorstellung von der Art sehr gestreckt ist. Zudem sind die Ährchensteile der weiblichen Ährchen auffällig lang.
Könnte hier vielleicht eine Hybride in Frage kommen?
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 30. April 2019, 08:22

lieber jürgen
auch wenn ich deren schlauchbehaarung nicht kenne: wie schauts mit carex alba-einschlag aus? die bilder erinnern doch stark an alba. vgl. http://www.gerhard.nitter.de/Steckbrief ... -alba.html

beste grüße
kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 30. April 2019, 20:33

Liebe alle,
der Tipp von Kurt ist gut - C. alba hat kahle Schläuche und auch der Habitus der Fruchtstände schaut gut aus. Fast schon ein echter "Rätselklassiker", wenn man nur die Fruchtstände sieht. Man sieht wieder, wie wichtig es für die Artansprache anhand von Bildern hier im Forum ist, möglichst alle Pflanzenteile anhand mehrerer Bilder zu zeigen, denn mit dem vegetativen "Unterbau" wäre man doch rasch draufgekommen, dass es sich nicht im C. digitata handeln kann ;-)
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3519
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:54

Dieses Mal sei mir noch verziehen. Ich gelobe Besserung. Und fange damit gleich an, indem ich zwei Bilder nachreiche. Ich habe mich von der Größe sowie den überragenden weiblichen Ährchen in's Bockshorn jagen lassen, aber Letzteres ist bei alba ja auch oft so, wie ich nun weiß. Die Laubblätter sind tatsächlich schmal. Kann ich das somit als Carex alba ablegen?
Dateianhänge
carex cf. alba pottenstein - triesting_20190426_103318.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex cf. alba pottenstein - triesting_20190426_103318.jpg (1.95 MiB) 2627 mal betrachtet
carex cf. alba pottenstein - triesting_20190426_103401.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex cf. alba pottenstein - triesting_20190426_103401.jpg (1.9 MiB) 2627 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex digitata mit kahlem Schlauch (Nachtrag: tatsächlich C. alba)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 1. Mai 2019, 21:01

Die Pflanze ist aber hochwüchsig, aber es kann eigentlich nur C. alba sein - schaut nach Carici albae-Fagetum aus ;-)
Viele Grüße
Oiver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste