Seite 1 von 1

ruderale Arenaria

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:24
von Carnifex
Servus,
habe mit dieser Artengruppe noch keine Erfahrung, aber könnte es sich hier um A. leptoclados und nicht um A. serpyllifolia handeln? Die Blüten sind mir zu klein, ebenso die Kronblätter im Vgl. zu den Kelchblättern. Für den akustischen Test ('Früchte knacken') ist es noch zu früh. Gefunden in einer Baulücke in Währing.

Bild
Bild

LG, Lorin

Re: ruderale Arenaria

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:31
von Stefan Lefnaer
Der Blütenstand sieht eher dichasial aus und die KB länger als 3mm. Also eher keine A. leptoclados.

Re: ruderale Arenaria

Verfasst: Montag 20. Mai 2019, 16:57
von Carnifex
Hab heute den 'Knack-Test' an den Früchten gemacht. Leider hatte Stefan recht - es hat vernehmlich geknackt. Die Akte kann geschlossen werden :)