ruderale Arenaria

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

ruderale Arenaria

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:24

Servus,
habe mit dieser Artengruppe noch keine Erfahrung, aber könnte es sich hier um A. leptoclados und nicht um A. serpyllifolia handeln? Die Blüten sind mir zu klein, ebenso die Kronblätter im Vgl. zu den Kelchblättern. Für den akustischen Test ('Früchte knacken') ist es noch zu früh. Gefunden in einer Baulücke in Währing.

Bild
Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ruderale Arenaria

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:31

Der Blütenstand sieht eher dichasial aus und die KB länger als 3mm. Also eher keine A. leptoclados.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: ruderale Arenaria

Beitragvon Carnifex » Montag 20. Mai 2019, 16:57

Hab heute den 'Knack-Test' an den Früchten gemacht. Leider hatte Stefan recht - es hat vernehmlich geknackt. Die Akte kann geschlossen werden :)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste