Seite 1 von 5

Orobanche 2019

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:58
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

ganz bescheiden mit einem heutigen Fund von Orobanche gracilis bei uns in Nussdorf-Debant (OT) eröffne ich einmal die Sommerwurz-Saison 2019. Ich habe in meiner DB nachgesehen: so früh habe ich diese an sich häufige Art bei uns in Osttirol noch nicht blühend gesehen.

Bitte keine Scheu und diesen Threat gerne reichlich befüllen ;-)

Viele Grüße
Oliver

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 15:15
von kurt nadler
was, um gottes willen, hat dort veronica vindobonensis zu suchen???? oder irre ich mich?
oder seid ihr schon völlig pannonisiert?

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 18:55
von Norbert Griebl
Lieber Oliver, liebes Forum,
kann zwar bei weitem kein so früh blühendes Exemplar beisteuern, aber ein paar Bilder von dieser so schönen wie variablen Art.
LG
Norbert

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 19:34
von Oliver Stöhr
@Kurt: ich glaube du irrst dich, das ist schon noch V. chamaedrys im Bild-Hintergrund
@Norbert: danke für die tolle Bildsequenz - macht Lust auf mehr :-)
Viele Grüße
Oliver

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 12:19
von kurt nadler
ad veronica: irren im forum jederzeit erlaubt, solange es verbesserungen gibt.
aber: vor allem die phänologie und der aufrechte wuchs irritieren mich:
im pannon hat - wiederum in den vielzitierten gärten von uns - anfang mai die chamaedrysblüte bei typischen, rasenbildenden pflanzen begonnen. die nichtrasigen auf den zweifelsfrei phänologisch begünstigten trockenbiotopen waren ende april jedoch schon mehr im abblühen und erinnerten mit ihrem aufrechten wuchs ein klein wenig an austriaca und teucrium. die teilweise unbestimmten, auf vindobonensis weisenden pflanzen sind allesamt oder wenigstens tendentiell auch hellerblütig als die späteren gewöhnlichen chamaedrys. ich hab leider noch sehr wenig erfahrung, aber was vielleicht vindobonensis ist, scheint zudem längere infloreszenzen zu haben und standörtlich deutlich xerothermer zu stehen.
vielleicht darf ich dazu im forum noch was lernen.

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 14:26
von Oliver Stöhr
Hallo Kurt,
habe die Veronica jetzt kontrolliert und komme mit dem EFÖLS-Schlüssel eindeutig auf chamaedrys (Kelchblatt- und Stängelbehaarung); rasches Handybild anbei.
Viele Grüße
Oliver

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 15:36
von kurt nadler
super, vielen dank.
der sippenschwarm erfordert weitre kritische beachtung.
da ja für deine exemplare ssp. micans nicht in frage kommen dürfte (glänzt auch nicht), bleibt nach fischadler nur ssp. chamaedrys. dann wären wir wieder bei der dunklen belaubung, die die unter meiner kontrolle stehenden "echten", spätblühenden chamaedrys haben, deine fotografierten nicht. meine "echten" haben übrigens - aus der erinnerung - flache blattln, die hellen frühjahrsblüher randlich aufgewölbte rinnige - mglw. nur standortsmodifikationen und anpassungen an licht- und schattenstandorte, mglw. aber gute merkmale.
leider gibt der schlüssel keine angaben zur mittleren blütenzahl pro infloreszenz. vielleicht gäbs da ein differenzierungsmerkmal.
soweit mein themenverfehlender exkurs bei orobanche.

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 16:58
von Pablito
Servus Norbert,

Orobanche gracilis gibt es meiner Meinung nicht in so vielen verschiedenen Farben...!
Ich habe zur Bestimmung das Buch vom C.A.J. Kreutz: "Die Sommerwurzarten Europas"...

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 17:02
von Pablito
Am 13.5.19 war ich bei Mikulov am "Heiligen Berg" und habe dort eine der 7 dort vorkommenden Sommerwurzarten fotografiert, bin aber mit dem Kreutz-Buch auch nicht schlau geworden :-(
Grundfehler meinerseits ich habe nicht geschaut, wer die Wirtspflanze ist :-(

Vielleicht kann mir ja jemand diese Art bestimmen?
k-Orobanche I.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Orobanche I.jpg (238.55 KiB) 4990 mal betrachtet


k-Orobanche II.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Orobanche II.jpg (234.26 KiB) 4990 mal betrachtet

Re: Orobanche 2019

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 07:47
von Norbert Griebl
Hallo Reini!

Ich würde die Pflanze als Orobanche alba benennen.
LG
Norbert