Pflanzen im Sternwartepark

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Carnifex » Freitag 3. Mai 2019, 21:02

Hallo Forum,

hier bei dieser Fabacee komme ich überhaupt nicht weiter - verholzend, einzelne Blüten, 4-zählige Blätter. Meine Bestimmungshilfen geben da nichts her, bzw. muss ich was übersehen haben.

Bild
Bild
Bild

Dort blüht auch gerade ein Pfingstrosen-Strauch, der steht dort bestimmt schon etliche Jahre. Hab ihn nur als 'Nebenprodukt' fotografiert, werde demnächst bessere Bilder nachliefern. Jemand eine Idee?

Bild

LG, Lorin
Zuletzt geändert von Carnifex am Samstag 4. Mai 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: holzige Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon kurt nadler » Freitag 3. Mai 2019, 22:04

hallo lorin
leider passt colutea nicht, ich hab keine ahnung.
zur pfingstrose: paeonia suffruticosa, strauchpfingstrose, wohl eine der zahlreichen gartenformen.

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: holzige Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Joachim Brocks » Freitag 3. Mai 2019, 23:05

Servus Lorin,
Ich würde das für eine Caragana Art halten - möglicherweise C. frutex
Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: holzige Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Carnifex » Samstag 4. Mai 2019, 13:26

Sehr guter Tipp mit C. frutex. Verwildert anscheinend nur selten. Standort dort ist sandig und sehr sonnig, das sollte ihm gefallen.
Danke auch für die Pfingstrosen-Bestimmung.
Ich fände es übrigens spannend wenn sich mal einer von den erfahrenen ('professionellen') Botanikern den Sternwartepark vornehmen würde. Da ist sicher noch einiges interessantes zu finden...

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Carnifex » Samstag 4. Mai 2019, 18:11

So, ich hab den Titel geändert, ich wäre nämlich neben dieser Rosacee (Foto von Mitte März)...

Bild
Bild

...auch an der Bestimmung folgender krautiger Pflanzen (alles Anfang Mai) interessiert:

Vermutlich Stellaria media, aber sie ist mir durch einen kräftigen, aufrechten Wuchs aufgefallen, deswegen dachte ich auch an St. neglecta, kann das sein? Anzahl der Staubblätter spricht eher dagegen...

Bild
Bild
Bild

Neben dieser winzigen Veronica arvensis (?)
Bild

diese V. persica-ähnliche Pflanze, aber Blütenkrone max. 5mm breit
Bild
Bild

More to come (probably)

LG, Lorin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 4. Mai 2019, 21:26

Ich würde das noch für S. media s. str. halten, die Art ist vielgestaltig. Für S. neglecta wären u. a. die Blütenstiele zu lang. Der Ehrenpreis scheint die allgegenwärtige Veronica polita zu sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Carnifex » Samstag 4. Mai 2019, 21:37

Dank Jürgen. V. polita ist für mich eine neue Art. Hatte ich zwar in erwägung gezogen, aber auf meinen Referenzbildern waren alle Kronblätter blau, ohne weiß. Das hatte mich verunsichert.
LG, Lorin

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 4. Mai 2019, 23:05

Hallo Lorin,

ich glaube auch nicht so recht an V. polita. Diese (eine Elternart von V. persica) hat S- oder Doppel-S-förmig gebogene Fruchtstiele und ziemlich dicke/breite Früchte. V. persica hingegen hat Fruchtstiele die erst ganz oben gebogen sind und die Früchte sind ziemlich flach. Das passt besser zu dem was man auf deinem Foto sieht. V. persica ist als artgewordene Hybride sehr variabel und kann groß oder klein sein. Am besten kann man die zwei Arten anhand der Früchte unterscheiden. Bei V. persica sind sie flach und am Rand gekielt...

Bild

...bei V. polita breit und am Rand rund:

Bild

Zudem hat V. persica einen deutlich längeren Griffel.

Schöne Grüße
Stefan

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Mai 2019, 10:42

rosacee:
irgendwas aus dem (zucht)formenreichen nahen dunstkreis von prunus cerasifera.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3504
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pflanzen im Sternwartepark

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 5. Mai 2019, 12:02

Wobei die Frucht auf dem dritten Bild sich gerade erst entwickeln dürfte, die Krümmung – die bei polita zudem nicht immer ganz so stark ausgeprägt ist wie in Deinem Beispiel – des Fruchtstiels somit vielleicht ebenfalls; für polita spräche auch die weiße Färbung des unteren Kronblatts. Aber ohne aufschlussreichere Fotos ist eine Bestimmung der Kleinart wohl müßig.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste