Dactylorhiza Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Dactylorhiza Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Freitag 10. Mai 2019, 19:41

Die Anfrage von Andi hat mich daran erinnert, das seit dem Jahr 2015 (Besuch am 25. Mai) einige Dactylorhiza Pflanzen als unbestimmt beim Fundpunkt Gaisrückenwiese, Wienerwald, NÖ, schlummern.
In der Wiese sind von Norbert Griebl 14 Arten und 2 Hybriden beschrieben.
Dactylorhiza fuchsii - Fuchs-Fingerwurz
Dactylorhiza incarnata - Fleisch-Fingerwurz
Dactylorhiza majalis - Breitblatt-Fingerwurz
Hybriden D. fuchsii x D.majalis
D. majalis x D. incarnata

Die ersten beiden Bilder würde ich noch als Dactylorhiza incarnata - Fleisch-Fingerwurz einstufen.
Die anderen beiden Pflanzen (Bild 40 +41) und (Bild 42 und 43) sind aus meiner Sicht sicher keine reinen Dactylorhiza majalis - Breitblatt-Fingerwurz.
Sind das beides die Hybriden D. majalis x D. incarnata?

Würde mich über Ideen bzw. Bestimmungsversuche sehr freuen.
LG Markus
Dateianhänge
Gaisrückenwiese_25052015_(37) - unbestimmt - Knabenkraut - Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(37) - unbestimmt - Knabenkraut - Hybride.JPG (395.9 KiB) 2088 mal betrachtet
Gaisrückenwiese_25052015_(38) - unbestimmt - Knabenkraut - Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(38) - unbestimmt - Knabenkraut - Hybride.JPG (431.26 KiB) 2088 mal betrachtet
Gaisrückenwiese_25052015_(40) - unbestimmt - Knabenkraut Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(40) - unbestimmt - Knabenkraut Hybride.JPG (601.52 KiB) 2088 mal betrachtet
Gaisrückenwiese_25052015_(41) - unbestimmt - Knabenkraut Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(41) - unbestimmt - Knabenkraut Hybride.JPG (335.8 KiB) 2088 mal betrachtet
Gaisrückenwiese_25052015_(42) - Dactylorhiza  - unbestimmt - Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(42) - Dactylorhiza - unbestimmt - Hybride.JPG (485.68 KiB) 2088 mal betrachtet
Gaisrückenwiese_25052015_(43) - Dactylorhiza  - unbestimmt - Hybride.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gaisrückenwiese_25052015_(43) - Dactylorhiza - unbestimmt - Hybride.JPG (470.31 KiB) 2088 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza Bestimmungshilfe

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 16. Mai 2019, 20:06

Hallo Markus,

obwohl das von der Bildern her sehr schwierig ist und ich mich auch nur ungern äussere (gerade weil auch Norbert Griebl noch nichts dazu gesagt hat ;-)), wage ich mich in die Höhle des Löwen und würde zunächst sagen, dass Bild 38 für mich typische D. incarnata ssp. incarnata (var. incarnata) darstellt.
Die Pflanze auf dem ersten Bild schaut u.a. aufgrund der Blätter schon etwas eigenartig aus, da würde ich eine Hybride auch nicht ganz ausschliessen wollen.
Die unteren Bilder der Pflanzen mit den dunklen Blüten und den deutlich gefleckten, aber +- aufrechten Blättern könnten dann tatsächlich D. majalis x incarnata zeigen. Aber wie gesagt: rein von den Bildern her ist das happig ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza Bestimmungshilfe

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 17. Mai 2019, 09:46

Liebe Leute!

Entschuldigung, ich hab den Beitrag überlesen, sonst hätte ich eher geantwortet.
Jedenfalls freut es mich, dass die Gaisrückenwiesen nach wie vor orchideenreich sind und dass es sogar wieder incarnata dort gibt. Es gab nämlich Jahre, da habe ich gar kein incarnata mehr finden können.
Meiner Einschätzung nach ist das zweite Bild eine incarnata, die anderen Pflanzen auf den Bildern würde ich als incarnata x majalis ansprechen.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Freitag 17. Mai 2019, 10:20

Lieber Oliver und Norbert!

Ganz herzlichen Dank für Eure Wortmeldungen.
Da war mein ursprünglicher Verdacht ja gar nicht so daneben.

Nur als nochmalige Zusatzinfo - die Bilder sind vom Jahr 2015 und nicht von heuer.

LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste