Tephroseris sp., Tanner Moor (Randbereich)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1852
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Tephroseris sp., Tanner Moor (Randbereich)

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 19. Januar 2017, 20:41

Liebes Forum,

im Randbereich des Tanner Moores, also (natürlich) auf durchaus "festem" Boden, aber in sehr saurem Milieu, habe ich dieses äusserst kräftig entwickelte Tephroseris-Exemplar gefunden - am 26.05.2012; Höhenlage gut 900 msm - leider damals nicht nachgemessen, aber das (wohl?) Wiesen-Schaumkraut links unten im Bildrand deutet an, dass es mind. 80 cm gross sein sollte, vielleicht sogar einen Meter; der Stängel ist wohl rund 6-7 mm dick und zusammendrückbar, die Blätter sind ober- und unterseits in etwa gleich stark spinnwebig (und nicht so stark, dass die Oberfläche weiss erscheint), an Hüllblättern gibt es eindeutig 21 und nicht 13, Drüsenhaare kann ich nirgendswo finden; Bilder von den Grundblättern habe ich leider nicht, ebenso leider auch keine Früchte.

Das würde nach Fischer, Exkursionsflora (3. A.) zum Alant-Aschenkraut (T. helenitis) führen, obwohl die Laubblätter nicht auffalend 2färbig sind (da ober- und unterseits +/- gleichermassen spinnwebig-filzig), weil das Steppen-A. (T. integrifolia) nach meinem Dafürhalten nicht in Frage kommen kann (kenne ich ganz gut aus Ostösterreich; allein schon vom Habitus) und beim Voralpen-A. (T. longifolia) Drüsenhaare gefordert sind.
Aufgrund der deutlich grünen Spitzen der Hüllblätter würde man dann sogar zur Subspecies gelangen (T. helenitis subsp. helenitis, und nicht subsp. salisburgensis), aber Bestimmung bis zur Art wäre mir schon genug.

Eine Bestimmung nach dem "Ausschliessungsverfahren" ist für mich aber doch nicht ganz zufriedenstellend - ich würde mich daher freuen, wenn ihr diese Bestimmung bestätigen - oder revidieren! - könntet. :-)
LG
Hermann
Dateianhänge
20120526_Tephroseris_sp_Habitus.jpg
Habitus
20120526_Tephroseris_sp_Habitus.jpg (274.16 KiB) 3088 mal betrachtet
20120526_Tephroseris_sp_Korb.jpg
Körbe
20120526_Tephroseris_sp_Korb.jpg (187.18 KiB) 3088 mal betrachtet
20120526_Tephroseris_sp_Stängel.jpg
Stängel
20120526_Tephroseris_sp_Stängel.jpg (276.25 KiB) 3088 mal betrachtet
20120526_Tephroseris_sp_Stängelblatt.jpg
Stängelblatt
20120526_Tephroseris_sp_Stängelblatt.jpg (292.74 KiB) 3088 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3371
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Tephroseris sp., Tanner Moor (Randbereich)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:54

Hallo!
Tephroseris helenitis kenne ich aus Salzburg recht gut und würde dieses habituell ausschließen. Zudem wurde diese Art auch noch nicht aus dem Mühlviertel angegeben (vgl. Rote Liste Oberösterreich von Hohla et al. 2009).
Ich tippe eher auf T. crispa, auch wenn die Fotos nicht gerade typische Pflanzen zeigen (die diagnostisch wichtigen Grundblätter sind leider nicht zu sehen). Es ist aber lt. RL OÖ. die einzige Tephroseris-Art, die im Mühlviertel vorkommt und auch vom Tanner Moor explizit angegeben wurde, vgl.:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... r_Wald.pdf
Ein Beleg von H. Fiereder aus diesem Moor ist zudem in der ZOBODAT zu finden.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1852
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Tephroseris sp., Tanner Moor (Randbereich)

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 20. Januar 2017, 06:22

Hallo Oliver,
herzlichen Dank! T. crispa passt so eh viel besser, eigentlich würde keine der anderen Tephroseris-Arten wirklich passen, Danke für die Bestimmung!
Lg Hermann


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste