Limosella und Salix repens?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Limosella und Salix repens?

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 16. Mai 2019, 15:11

Liebe NaturforscherInnen,
Im Schönfeldbachmoor neben Purrath im Waldviertel blühen zurzeit ca. 100 Individuen von Pedicularis sylvatica und am Waldrand immer wieder wunderschöne Soldanella montana. Bei zwei Arten bin ich mir nicht ganz sicher ...

Zuerst eine vermeintliche Limosella aquatica die mich unsicher macht, weil sie am Rand Drüsen hat, die mir nicht reinpassen:
Antirrhinaceae_Limosella aquatica cf 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Antirrhinaceae_Limosella aquatica cf 1-2.jpg (1.53 MiB) 2458 mal betrachtet


dann eine Salix repens - da hatte ich schon einmal einen Verdacht und Oliver Stöhr hat damals dankenswerterweise Skepsis angemeldet. Ich habe auch niedrige, gemähte Exemplare gefunden die Striemen hatten und die wohl zu S. aurita gehören. Diese hier hatten keine Striemen und würden lt. Schlüssel sehr gut zu S. repens passen:
Salicaceae_Salix repens männlich 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens männlich 1-2.jpg (1.46 MiB) 2458 mal betrachtet

Salicaceae_Salix repens weiblich 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens weiblich 1-2.jpg (1.56 MiB) 2458 mal betrachtet

Salicaceae_Salix repens weiblich 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix repens weiblich 2-2.jpg (1.38 MiB) 2458 mal betrachtet


Fällt euch zu den beiden Arten was besseres ein?

Zum Dank gibt's auch Bilder von den schönen Blumen:
Orobanchaceae_Pedicularis sylvatica 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanchaceae_Pedicularis sylvatica 1-2.jpg (1.64 MiB) 2458 mal betrachtet

Primulaceae_Soldanella montana 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primulaceae_Soldanella montana 1-2.jpg (1.7 MiB) 2458 mal betrachtet


Danke und liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Limosella und Salix repens?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 16. Mai 2019, 18:32

....kann nur sagen, tolle Bilder!
Danke
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Limosella und Salix repens?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 16. Mai 2019, 19:52

Hallo Jock,

danke für die tollen Bilder!

Salix repens würde ich dieses Mal bestätigen, der ganze Habitus, die kurzen Kätzchen und die soweit erkennbaren Blätter (inkl. deren Indumentum) schauen gut aus.

Bei der vermeintlichen Limosella würde ich eher auf Ranunculus flammula tippen, da die Blätter des Schlammkrautes nicht rasig wachsen sondern i.d.R. von einem Punkt ausgehen, d.h. rosettig angeordnet sind.

Viele Grüße
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Limosella und Salix repens?

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 16. Mai 2019, 20:38

Danke euch beiden - Ranunculus flammula passt wirklich viel besser und kommt dort auch häufig vor!
@ Norbert: wir sehen uns ja am Samstag - ich freu mich schon
Danke und liebe Grüße
Jock

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Limosella und Salix repens?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. Mai 2019, 19:23

salix repens rosmarinifolia ist ja dort ein typisches relikt vergangener extensivgrünlandzeiten. flammula ist eine super idee, weil verbreitet hohe vorkommenswahrscheinlichkeit herrscht. limosella passt wesentlich schlechter. ähnlich aussehen könnten auch sämlinge von alisma sp.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste