Gentiana clusii?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Gentiana clusii?

Beitragvon Burkhard Leitner » Sonntag 19. Mai 2019, 20:32

Hallo,
dieser heute gefundene Enzian kann eigentlich nur Gentiana clusii sein? Bin mir vom Erscheinungsbild her aber nicht ganz sicher...
Einziges Exemplar auf einer Trockenwiese mit einer Anzahl von Gentiana verna am Pleschkogel, 940m (Grazer Bergland).
Viele Grüße
Burkhard
gentiana.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
gentiana.JPG (482 KiB) 2079 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Gentiana clusii?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 20. Mai 2019, 14:41

Servus Burkhard!

Den würd ich jetzt so auf den ersten Blick eher als Gentiana acaulis sehen.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana clusii?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 20. Mai 2019, 19:57

Ja, das ist Gentiana acaulis!
LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Re: Gentiana acaulis

Beitragvon Burkhard Leitner » Dienstag 21. Mai 2019, 10:04

Danke euch beiden für die Bestimmung!
Ich dachte vom Aussehen zunächst auch an Gentiana acaulis, hatte aber den Fundort als kalkig angenommen. Auch fand ich auf der selben Wiese letztes Jahr Ophrys insectifera, heuer bisher nicht.
Viele Grüße
Burkhard


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste