Luzula campestris agg.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Luzula campestris agg.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 19. Mai 2019, 20:40

Vorgestern auf dem Großen Marchberg bei Maria Raisenmarkt, auf ostseitigen Schlagflächen eines steinigen, trockenen Buchenwalds der unteren Montanstufe im Kalk-Wienerwald: Ist das Luzula multiflora s. str.? Die ellipsoidalen Samen etwas größer als 1 mm, die Antheren nur wenig länger als die Staubfäden, der Blütenstand aus gestielten Ährchen zusammengesetzt, das Perigon blassbraun.
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_203237 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_203237 2.jpg (1.92 MiB) 3090 mal betrachtet
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_195830 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_195830 2.jpg (1.44 MiB) 3090 mal betrachtet
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_200114 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_200114 2.jpg (1.16 MiB) 3090 mal betrachtet
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_195709 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
luzula multiflora s. str. großer marchberg maria raisenberg_20190517_195709 2.jpg (868.74 KiB) 3090 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 19. Mai 2019, 20:51

Ich muss zugeben, dass ich Luzula multiflora s. str. nicht kenne, nur L. campestris und L. divulgata. Aber die Antheren erscheinen mir auf den Fotos eher zu lang im Vergleich zum Staubfaden. Allzuviel viel kann man aber auf den Fotos nicht erkennen. Hier zum Vergleich L. campestris. Da sind die Antheren deutlich länger als die Staubfäden.

Bild

Wie war der Habitus? Lockerrasig oder dichtrasig? War ein Griffel vorhanden und wie lang war der? Die Samen müssen vermutlich wirklich reif sein um aussagekräftig zu sein.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 19. Mai 2019, 21:12

Zum Wuchs habe ich keine Information, aber bei den Antherendimensionen ist mir, glaube ich, schlicht ein Fehler passiert, der Tag war lang: Ich werde Fotos vom Herbarmaterial einstellen, sobald verfügbar (auch für die Griffellänge), aber die Anthere war bei den untersuchten Blüten wohl deutlich länger als der Staubfaden. Damit wären wir im divulgata/campestris-Eck. L. divulgata kenne ich noch nicht, aber L. campestris scheint mir einen anderen Eindruck zu machen. Was meinst Du? Eine eventuelle Vermessung der Spaltöffnungen müsste ich am Rennweg machen, dafür reicht mein Stereomik nicht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 19. Mai 2019, 21:22

L. campestris ist lockerrasig, L. divulgata "horstig". Daran kann man sie ganz leicht unterscheiden (sofern sie kräftig genug ausgebildet sind). Ansonsten sind wohl nur die Spaltöffnungen wirklich aussagekräftig. Dazu braucht man ein Durchlichtmikro (am besten 1000x) samt kalibriertem Messokular. Man muss vom Laubblatt einen Oberflächenschnitt durchführen (am besten mit der Rasierklinge die Oberfläche wie ein Brotscherzl anschneiden und dann die Epidermis mit einer Pinzette abziehen) und diesen unter das Mikro legen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 22. Mai 2019, 20:21

Ich würde auf L. divulgata tippen, da der EFÖLS Schlüssel eigentlich nur diese und L. campestris zulassen und letztere es mE nicht ist (Pfl zu hochwüchsig, zu viele Ährchen). Die Blätter sind zudem dem Stängel +- anliegend was auch für divulata spricht. Und auch der Standort passt gut auf diese Art - L. campestris in Buchenwälder habe ich noch nie gesehen.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Luzula cf. multiflora s. str.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 23. Mai 2019, 07:21

Danke, Oliver.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Luzula campestris agg.

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 27. Mai 2019, 20:54

Liebe NaturforscherInnen,
Mir ist am Freitag auf einer Schlagfläche im Waldviertel eine Luzula untergekommen, bei der mich der Schlüssel zu Luzula multiflora s str. geführt hat - Anthere 2x so lang wie der Staubfaden, dicht wachsend, fast horstig, gestielte Ährchen. Allein die Perigonblätter sind eher kastanienbraun und nicht wie im Schlüssel angegeben blassgrün bis blassbraun. Aber das ist eigentlich bei vielen Abbildungen so, die ich mir zum Vergleich angeschaut habe. Was meint ihr?
Juncaceae_Luzula multiflora 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Juncaceae_Luzula multiflora 1-2.jpg (1.56 MiB) 3005 mal betrachtet

Juncaceae_Luzula multiflora 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Juncaceae_Luzula multiflora 2-2.jpg (1.31 MiB) 3005 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Luzula campestris agg.

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 28. Mai 2019, 18:53

... würde Luzula multiflora unterschreiben ;-)
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste