Veronica sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Veronica sp.

Beitragvon kurt nadler » Freitag 24. Mai 2019, 15:59

Schnell-Botanisieren während Einkauf des restlichen Familienteils:
Veronica sp. - für mich nicht ansprechbar.
Mittelkleinblütig wie polita, aber Laub völlig glanzlos, jahreszeitlich viel später, wesentlich großlaubiger und Laub wohl länglicher, viel einfärbigere Blüte als polita. Im Vergleich zu persica viel kleinere, einfärbigere Blüte und kürzerer Fruchtstängel. Wuchs (hier geländebedingt) ähnlich hederifolia s.str., die aber derzeit (viel kleiner) blüht und wesentlich anders ausschaut.
Ich will keine Region nennen, um Eure allfällige Diagnose nach der Morphologie nicht zu beeinflussen.
Kann wer die Art nennen und die Merkmale, anhand derer die Diagnose möglich ist?
Dateianhänge
P1630685.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1630685.JPG (1.29 MiB) 2817 mal betrachtet
P1630687.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1630687.JPG (1.38 MiB) 2817 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 24. Mai 2019, 17:50

Hast du Fotos von den Früchten?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 25. Mai 2019, 07:29

leider nein, meine makrokapazität des verwendeten geräts ist ausgeschöpft. (leider kenn ich auch die differentialmerkmale der österr. flora nicht auswendig und mit fischadlerbüchl saus ich nicht rum; bin als nicht-smartphonebesitzer auch offline unterwegs.)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 25. Mai 2019, 20:04

Trotz vermeintlicher Glanzlosigkeit der Blätter glaube ich in diesem Fall an Veronica polita aufgrund der offenbar engen Fruchtbuchten (erahnbar am unteren Bild; V. persica hätte ja weitwinkelige Buchten an den Früchten).
Aber eine andere Frage ist, warum du ohne "Fischadler" Botanisieren gehst - das ist ja so, wie wenn ein Pfarrer ohne Bibel unterwegs ist ... ;-)

Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 25. Mai 2019, 22:26

ad bibel: na ja, beide sollten ihre bezugswerke auswendig kennen. ich denk, dass aber auch pfarrer ohne ihre schwarte rausgehen. vielleicht haben sie aber eine bibel-app. ich bin app-los, also ein lebendes fossil.
heute gabs bei der fischerexkursion wieder eine obskure veronika aus der hederifoliagruppe, vielleicht werf ich sie auch ins forum, sollten die bilder brauchbar sein.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Samstag 25. Mai 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 25. Mai 2019, 22:31

ich dachte ja ein wenig an die mir nicht bekannte v. opaca. aber hainburg-city (das ist der fundort von gestern) ist laut literatur nicht unbedingt der prädestinierte platz für diese art.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 25. Mai 2019, 22:38

Für opaca gefallen mir u.a. die Blätter nicht, diese müssten breiter-eiförmig sein.
ad Bibel: aber immerhin ändert sich der geografische Bezugsraum hier nicht laufend - und zum "Fossil" sage ich jetzt nichts ;-)
Beste Grüße aus einer Noch-Randprovinz der EFÖLS (wir steigen ja bald in den Zentralraum auf ...)
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste