Veronica hederifolia subsp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Veronica hederifolia subsp.

Beitragvon kurt nadler » Samstag 25. Mai 2019, 23:53

heute im oggauer seevorland wegrandruderal:
ein den drei subsp. nicht einwandfrei zuordenbares exemplar. wohl subsp. hederifolia, aber mit triloba-artig kurzem fruchtstiel.
ersuche erfahrene um diagnose bzw. meinung.
Dateianhänge
P1630998_kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1630998_kopie.JPG (554.92 KiB) 1519 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Veronica hederifolia subsp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 26. Mai 2019, 07:11

Weißt Du, ob die Kelchflächen behaart waren?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Veronica hederifolia subsp.

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 11. Juni 2019, 11:58

in der bildvergrößerung gibts jedenfalls wohl unbehaarte flächen. ob das durchgehend so ist, bleibt offen. die feinmerkmale hatte ich prof. fischer überlassen, der zu einer aberranten sublobata kam. dem wurde im zuge einer anderen anfrage von kompetenter seite (ohne analyse der feinmerkmale) widersprochen und hederifolia vermutet. (zu dieser jahreszeit waren sublobatas im gebiet bereits vollständig verdorrt.)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste