Rumex patientia?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Rumex patientia?

Beitragvon Jonas » Sonntag 26. Mai 2019, 12:40

Lieber Forum

Ich habe es endlich wieder mal für eine Woche in die Umgebung von Wien geschafft.
Folgende Ampfer-Art habe ich in der Stadt Wien im Brigittenau-Quartier gefunden. Ist das schlicht Rumex patientia (die Art ist bei uns in der Schweiz sehr selten)? Die inneren Perigonblätter sind ja eindeutig schwach gezähnt. Geht das in der Exkursionsflora noch als ganzrandig durch? Rumex kerneri kommt wohl eher nicht in Frage?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Jonas
Dateianhänge
SAM_3650.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_3650.JPG (677.25 KiB) 1341 mal betrachtet
SAM_3653.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_3653.JPG (443.89 KiB) 1341 mal betrachtet
SAM_3649.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_3649.JPG (313.82 KiB) 1341 mal betrachtet
SAM_3638.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_3638.JPG (271.38 KiB) 1341 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rumex patientia?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 12. Juni 2019, 00:43

lieber jonas
im regelfall muss man sich um wien hauptsächlich um patientia und crispus bemühen, alles andere ist vglw. selten.
ich tippe auf patientia. crispus scheidet jedenfalls aus.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste