Carex secalina/hordeistichos

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Jonas » Sonntag 26. Mai 2019, 19:10

Liebes Forum

Während meinem 1-wöchigen Pannonikumaufenthalt bin ich immer wieder auf folgende Segge gestossen. Mehrere Individuen traf ich auch im Seebad von Illmitz an. Bis zu C. secalina/hordeistichos bin ich immerhin gekommen, danach ist aber Schluss. Weder mit der Österreich Exkursionsflora noch mit dem Rothmaler kann ich diese Art bestimmen. Die Schlüssel scheinen mir hier noch etwas wirr zu sein (oder ich?)... Kann mir jemand helfen?

Am ehesten tendiere ich zu C. secalina, da passen wohl die meisten Merkmale nicht schlecht. Nur die Blätter sind eigentlich zu breit. Hat eventuell jemand gute Vergleichsbilder der beiden Seggenarten?
Würde mich über eine Bestimmungshilfe wahnsinnig freuen :-)

Liebe Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_7088.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7088.JPG (672.61 KiB) 2828 mal betrachtet
SAM_7090.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7090.JPG (280.74 KiB) 2828 mal betrachtet
SAM_7092.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7092.JPG (339.82 KiB) 2828 mal betrachtet
SAM_7094.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7094.JPG (481.64 KiB) 2828 mal betrachtet
SAM_7096.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7096.JPG (319.55 KiB) 2828 mal betrachtet
SAM_7099.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_7099.JPG (507.3 KiB) 2828 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 26. Mai 2019, 20:09

Ja, ich habe auch immer wieder mal Probleme diese zwei Arten zu unterscheiden. Aber ich denke Carex secalina ist die richtige Vermutung. Die Schläuche sind bei hordeistichos deutlich in Zeilen angeordnet und die Laubblätter sind eher blaugrün, während sie bei secalina mehr grasgrün gefärbt sind.

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Jonas » Montag 27. Mai 2019, 20:46

Hallo Norbert

Schön, dass es nicht nur mir so geht... Dann bin ich aber froh, dass ich den Fund dennoch richtig angesprochen habe. Somit stellen wohl auch alle meine anderen Funde aus der Gruppe C. secalina dar. Eigentlich sind ja nur die Laubblätter etwas breit geraten, der Rest passt ja eigentlich nicht schlecht. Vielen Dank :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Rolf Diran
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 16:22

Re: Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Rolf Diran » Montag 3. Juni 2019, 09:10

Hallo Jonas,

bei Deinem Fund handelt es sich um Carex secalina. C. hordeistichos hat, das kommt in den Floren nicht so gut heraus, viel größere Schläuche als C. secalina und dadurch auch viel dickere Ähren. Sie sind so ziemlich die dicksten Ähren einer Carex-Art dieser Größe und sehr auffallend. Die regelmäßigere zeilenartige Anordnung der Schläuche ist auch kein schlechtes Merkmal, wenn man mal den Vergleich gesehen hat.
Anbei ein - leider nicht sehr gutes - Foto. Links C. hordeistichos, rechts C. secalina. Der Größenunterschied der Schläuche wird in diesem Fall dadurch verschärft, dass die von C. secalina vermutlich noch nicht ganz ausgewachsen sind.
Sehr ungewöhnlich ist auch die oft büschelige Stellung der Ähren bei C. secalina, manchmal mit Ausbildung von Seitenästen verbunden.

Liebe Grüße,

Rolf
Dateianhänge
Carex hordeistichos secalina.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Carex hordeistichos secalina.JPG (75.75 KiB) 2770 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Jonas » Montag 3. Juni 2019, 20:54

Lieber Rolf

Vielen Dank für deine erhellende Antwort und das eindrückliche Vergleichsbild. Nun getraue ich mich, die Segge guten Gewissens als Carex secalina abzulegen!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex secalina/hordeistichos

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 22. Juni 2019, 13:56

Hallo Rolf,

würdest Du hier secalina bestätigen (aus diesem Beitrag)? Die Schläuche sind ja schon +/- regelmäßig angeordnet. Oder doch nicht regelmäßig genug?

Danke,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste