Bestimmungshilfe Liliengewächs?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
fribir
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 15:48

Bestimmungshilfe Liliengewächs?

Beitragvon fribir » Montag 3. Juni 2019, 18:04

Hallo!
Untenstehende Lilie(?) habe ich am 3.6.19 direkt am Straßenrand der Ochsattelstraße, nahe Hohenberg. gefunden. Leider hatte ich keine Möglichkeit, ein Exemplar zum Bestimmen mitzunehmen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere der flache Blütenstängel signifikant ist.
Liebe Grüße
fribir
IMG_0967(2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0967(2).jpg (419.66 KiB) 1342 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Liliengewächs?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. Juni 2019, 21:19

Hallo Fribir!
Das ist Sisyrinchium montanum (Bermuda-Blauauge), ein gerne an Straßenrändern auftauchender Neophyt aus N-Amerika, den Bermuda-Inseln und ev. W-Irland.
Viele Grüße
Olver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste