Seite 1 von 1

Setaria - wer kann helfen?

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 15:43
von Werner Lazowski
Diese trockenen Reste wurden auf sandigem Substrat an der Raab im Burgenland, unweit von Jennersdorf gefunden. Hat jemand dazu eine Idee? Vielleicht Setaria faberi?
IMG_2953.JPG
IMG_2953.JPG (1.86 MiB) 2403 mal betrachtet

Re: Setaria - wer kann helfen?

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 20:02
von Oliver Stöhr
Hallo Werner,
Setaria faberi wäre möglich, aber es könnte sich auch um eine andere Setaria-Art mit größerem Blütenstand handeln. Bestimmen kann man diese mE in diesem Zustand so nicht mehr, ich würde sie als Setaria sp. ablegen.
Viele Grüße
Oliver

Re: Setaria - wer kann helfen?

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 20:18
von Stefan Lefnaer
S. pumila kann man ausschließen (da Ährchen an verzweigten Ästen). Ansonsten sieht man wohl zu wenig für eine Bestimmung, da schließe ich mich Oliver an. S. faberi hat als einzige der bei uns auftretenden Arten oberseits behaarte Laubblätter, die wäre also einfach zu bestimmen. Auf dem Bild sehen die Ährenrispen sehr groß aus. Ich habe aber schon mehrfach Borstenhirsen gefunden, die sehr große, breite Ährenrispen hatten, laut den anderen Merkmalen aber stinknormale S. viridis var. viridis waren (u.a. für S. viridis var. major viel zu niedrig waren und kahle Laubblätter hatten). Siehe hier:

https://herbarium.univie.ac.at/database ... ID=1439983
https://herbarium.univie.ac.at/database ... ID=1439984

Re: Setaria - wer kann helfen?

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 08:39
von Werner Lazowski
Danke Euch,
Werner