Dactylorhiza - Weißenbach, Knt

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Dactylorhiza - Weißenbach, Knt

Beitragvon 2045 » Freitag 10. Februar 2017, 18:40

Liebes Forum!
Eine unklare Dactylorhiza aus Kärnten von Weißenbach Richtung Fischeralm, Quadrant 9346, in einem kleinen Hangquellmoor.
Aufgenommen am 03.07.2010.
Ist das D. lapponica (meine Vermutung) oder traunsteineri oder ein undefinierbarer Mehrfachhybrid?

Bild

Bild

Bild

[img]http://up.picr.de/28279578ze.jpg[/img

Danke für Hilfestellungen, LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza - Weißenbach, Knt

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 12. Februar 2017, 19:46

Servus Markus!

Nachdem es ja eine Dactylorhiza x weissenbachiana (incarnata x lapponica) gibt, die Perko von Weißenbach in Kärnten beschrieben hat, dachte ich gleich mal an diese. Aber ich glaube nicht, dass deine gefundenen Pflanzen die x weissenbachiana sind. Bild 1 und 3 glaube ich sind lapponica. Beim 2.Bild passt das Biotop ideal zu lapponica, meiner Meinung nach aber nicht die Pflanze. Die Blätter scheinen bei dieser sehr lang zu sein, sodass ich hier an einen Einfluss von cf. traunsteineri denke, sofern es diese in der Umgebung gegeben hat.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste