Seite 1 von 1

Monokotyles Blatt

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 21:14
von Scotiella
Liebe Leute,
Aus dieser Einkeimblättrigen werde ich nicht schlau, denn bislang kenne ich sie nur vegetativ. Meist sind lediglich 2 dieser Blätter zu sehen die aus dem Boden ragen. Standort Waldrand auf Kalk. Aromalos. Hat jemand von Euch bitte einen Tipp?
Danke, Daniel
Oberhart ex Wald 2019-06-10 20.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oberhart ex Wald 2019-06-10 20.jpg (124.02 KiB) 1735 mal betrachtet

Re: Monokotyles Blatt

Verfasst: Samstag 15. Juni 2019, 11:11
von Hermann Falkner
Hallo Daniel,
ein Bild "in situ", also am Standort, wäre hilfreich; aber wie auch immer - wenn's 2 Blätter sind und die so aussehen, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Convallaria majalis handelt, das gewöhnliche Maiglöckchen ;-)

Re: Monokotyles Blatt

Verfasst: Samstag 15. Juni 2019, 21:37
von Scotiella
Bingo! Vielen Dank :-)
Da bin ich auf der Leitung gestanden, aber da alle Exemplare am Standort vegetativ geblieben sind, fehlte mir einfach die Zuordnung. Anscheinend sind sie durch zuviel Licht (Rodung) beleidigt.
LG
Daniel