Dactylorhiza incarnata var. hyphaematodes?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Dactylorhiza incarnata var. hyphaematodes?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 17. Juni 2019, 19:51

Liebes Forum!

Auf einer Feuchtweide im Pustertal in Osttirol habe ich letzte Woche eine interessante Population von Dactylorhiza incarnata mit rd. 40 Ind. entdeckt, wobei fast alle Individuen eine beidseitige Blattfleckung aufwiesen; diese war mehr oder weniger stark bzw. dicht ausgeprägt und lässt auf die in Österreich sehr seltene var. hyphaematodes schließen. Aufflallend zart waren die Pflanzen auch mit Wuchshöhen von max. 15-20 cm.

Wer kann meine Vermutung dieser Varietät bestätigen?

Viele Grüße
Oliver

PS: Dactylorhiza cruenta schließe ich u.a. aufgrund der langen Blätter aus ...
Dateianhänge
0Y0A9495.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9495.jpg (491.22 KiB) 2218 mal betrachtet
0Y0A9498.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9498.jpg (448.61 KiB) 2218 mal betrachtet
0Y0A9499.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9499.jpg (488.52 KiB) 2218 mal betrachtet
0Y0A9506.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9506.jpg (478.5 KiB) 2218 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Dactylorhiza incarnata var. hyphaematodes?

Beitragvon Alfred » Mittwoch 19. Juni 2019, 11:06

Könnte es nicht auch eine Hybride sein zwischen Dactylorhiza incarnata und Dactylorhiza majalis?

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Dactylorhiza incarnata var. hyphaematodes?

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 19. Juni 2019, 13:11

Gratulation zu dem schönen Fund, Oliver.
Meines Wissens handelt es sich hierbei um einen Neufund für Osttirol.
LG
Norbert
Dateianhänge
Dac.incarnata.var.hyphaematodes.Verbreitung.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.incarnata.var.hyphaematodes.Verbreitung.jpg (207.05 KiB) 2156 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza incarnata var. hyphaematodes?

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 23. Juni 2019, 21:01

@Norbert: danke für die Karte!
@Alfred: eine Hybride würde ich in diesem Fall ausschließen, da die Population morphologisch rel. einheitlich war, kein Mastwuchs erkennbar war (die Pflanzen sind zart und niederwüchsig; Hybriden zwischen majalis und incarnata kenne ich in der Regel mit Heterosiseffekt) und auch keine majalis am Wuchsort bzw. in der näheren Umgebung vorhanden war.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste