platanthera......

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Peter Übleis
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:32

platanthera......

Beitragvon Peter Übleis » Samstag 22. Juni 2019, 21:51

Hallo, ich hab Donnerstag (20.06.2019) im Atterseegebiet nahe dem Haleswiessee in einer Böschung auf ca. 800m SH eine platanthera fotografiert und als bifolia bezeichnet, möglicherweise eine Hybride. Nun wurde von einem italienischen Orchideenspezialisten der Verdacht geäussert, dass es sich hierbei um eine p. muelleri handeln könnte. Da ich selbst kein Botaniker bin ersuche ich hier um Hilfe. Danke, lg Peter Übleis
Dateianhänge
42.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
42.JPG (697.06 KiB) 2181 mal betrachtet
38 platanthera.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
38 platanthera.JPG (271 KiB) 2181 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: platanthera......

Beitragvon kurt nadler » Samstag 22. Juni 2019, 22:00

lieber peter

parallel eng stehende staubbeutel und am end nicht verbreiterter sporn = eindeutige bifolia.
keinerlei muelleri. siehe mit namenssuche den diesbzgl. beitrag im forum.

beste grüße
kurt

Peter Übleis
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:32

Re: platanthera......

Beitragvon Peter Übleis » Sonntag 23. Juni 2019, 19:52

war auch meine Ansicht, danke Kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: platanthera......

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 23. Juni 2019, 20:44

Also ich kenne Platanthera-Formen, bei denen die Staubbeutel schon noch enger stehen; am Foto scheinen sie sogar für meinen Geschmack leicht v-förmig zu spreizen ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: platanthera......

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 2. Juli 2019, 00:59

lieber oliver, hast auch wieder recht!
dennoch für meine begriffe nahe am bifolia-optimum.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste