Seite 1 von 1

platanthera......

Verfasst: Samstag 22. Juni 2019, 21:51
von Peter Übleis
Hallo, ich hab Donnerstag (20.06.2019) im Atterseegebiet nahe dem Haleswiessee in einer Böschung auf ca. 800m SH eine platanthera fotografiert und als bifolia bezeichnet, möglicherweise eine Hybride. Nun wurde von einem italienischen Orchideenspezialisten der Verdacht geäussert, dass es sich hierbei um eine p. muelleri handeln könnte. Da ich selbst kein Botaniker bin ersuche ich hier um Hilfe. Danke, lg Peter Übleis

Re: platanthera......

Verfasst: Samstag 22. Juni 2019, 22:00
von kurt nadler
lieber peter

parallel eng stehende staubbeutel und am end nicht verbreiterter sporn = eindeutige bifolia.
keinerlei muelleri. siehe mit namenssuche den diesbzgl. beitrag im forum.

beste grüße
kurt

Re: platanthera......

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 19:52
von Peter Übleis
war auch meine Ansicht, danke Kurt

Re: platanthera......

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 20:44
von Oliver Stöhr
Also ich kenne Platanthera-Formen, bei denen die Staubbeutel schon noch enger stehen; am Foto scheinen sie sogar für meinen Geschmack leicht v-förmig zu spreizen ...
LG
Oliver

Re: platanthera......

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 00:59
von kurt nadler
lieber oliver, hast auch wieder recht!
dennoch für meine begriffe nahe am bifolia-optimum.