Frühblühende Gentianellen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Frühblühende Gentianellen

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 24. Juni 2019, 20:36

Liebe alle,

immer wieder begegnet man bei uns in Osttirol Kranzenzianen, die bereits früh im Mai-Juni blühen (vernale Formen) und in montanen-subalpinen Silikat-Magerwiesen /-weiden aufteten wie hier gestern am Zettersfeld bei Lienz auf rd. 1200 msm.

Analysiert man dann die Merkmale, ist man überrascht, nur sehr schwach ausgeprägte Papillen am Kelchblattrand vorzufinden - tw. wirken die Kelchblattränder richtig glatt. Aber eigentlich kann das dann doch wieder nur Gentianella rhaetica sein, oder? Autumnale Formen dieser Art haben bei uns EFÖLS-konform aber immerhin auch deutliche Papillen ...

Wie ist da eure Erfahrung?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0122.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0122.jpg (647.86 KiB) 1257 mal betrachtet
0Y0A0123.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0123.jpg (742.23 KiB) 1257 mal betrachtet
0Y0A0159.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0159.jpg (630.17 KiB) 1257 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Frühblühende Gentianellen

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 24. Juni 2019, 21:11

Lieber Oliver,

ich kenne bei Gentianella sp. leider nur die Frühsommerform von G. austriaca, weil ich die halt auch immer wieder sehe (und meist ja doch am Ostalpenrand unterwegs bin). Und bei G. austriaca sind mir bis dato keine wirklich signifikanten morphologischen Unterschiede aufgefallen; die Frühsommerform ist tendentiell etwas höherwüchsig und lockerblütiger, würde ich sagen, aber das wär's dann auch schon gewesen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste