Allium sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Allium sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 24. Juni 2019, 23:07

Ohne Nebenzwiebeln, einige Pflanzen diffus nebeneinander, lange Doldenhülle, kein V-förmiger Laubblattscheidenausschnitt, kein scharfer Geschmack, die Laubblattbasis flach - kann das Allium oleraceum sein? Im vegetativen EfÖLS-Schlüssel heißt es bei oleraceum auf S. 1083 oben "Nebenzwiebeln (falls vorhanden)...", während es auf S. 1086 unten dann bei derselben Art heißt "Nebenzwiebeln (immer vorhanden)". Ist das eine Frage der Soziabilität, die die beiden Schlüsselpunkte ja trennt? Einzelpflanzen hätten immer Nebenzwiebeln? Mit dem Rothmaler scheitere ich an den hohlen Laubblättern, die bei oleraceum vorhanden sein müssten, dort spielen die Nebenzwiebeln im vegetativen Schlüssel keine Rolle.
Dateianhänge
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140207.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140207.jpg (1.92 MiB) 3218 mal betrachtet
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140250.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140250.jpg (1.48 MiB) 3218 mal betrachtet
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140316.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140316.jpg (1.63 MiB) 3218 mal betrachtet
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140329.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140329.jpg (846.52 KiB) 3218 mal betrachtet
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140219.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
allium sp. agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_140219.jpg (1.93 MiB) 3218 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 25. Juni 2019, 06:40

Sevus Jürgen,
ist für mich A. carinatum subsp. carinatum, ich kann mich täuschen, aber der Habitus und Entwicklung passt perfekt (oleraceum ist viel später dran).
Die Blattscheide ist meiner Ansicht nach eh V-förmig, nicht rund. Die Nebenzwiebel allein gibt Rätsel auf; könnt's evtl eine Nachbarpflanze gewesen sein? Die Nebenzwiebelangaben im Schlüssel sind tatsächlich teils widersprüchlich, ich glaub, das ist eh schon bekannt, aber was jetzt bei oleraceum wirklich stimnt, weiss ich leider auch nicht.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 25. Juni 2019, 09:11

Ja, carinatum subsp. carinatum passt wohl, wenn nun auch die Scheidenausbuchtung noch innerhalb dessen Merkmalsamplitude liegt. Zwei Exemplare standen tatsächlich sehr nahe, ich bin nicht mehr sicher, ob das abgebildete eines davon war, aber es ist gut möglich. Dann wäre eines ein ausgetriebener Nebenzwiebel, und es würde (bis zum nächsten Jahr?) wieder dauern, ehe das andere neue ausbildet?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 25. Juni 2019, 16:27

Na eigentlich sollte carinatum gar keine Nebenzwiebeln haben ... aber vielleicht stimmt das so auch nicht ganz; abgesehen von den Nebenzwiebeln aber wirklich "gutes" carinatum.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 25. Juni 2019, 21:12

Ich bin jetzt unsicher, haben wir ein Missverständnis? Hast Du das Zwiebel-Bild oben als Zwiebel mit Nebenzwiebel interpretiert? Das ist nur die aufgeschnittene Zwiebel.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 26. Juni 2019, 06:59

Ach so!! Ja, das hab ich als überdimensionale, kuriose Nebenzwiebel gesehen!!
Dh eh keine Nebenzwiebel und somit astreines carinatum ;-)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. Juni 2019, 09:40

D. h., phänologisch sieht die Reihe so aus? vineale, scorodoprasum, rotundum - carinatum subsp. carinatum - oleraceum
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 26. Juni 2019, 16:46

Nein, eher zuerst scorodoprasum, kurz darauf vineale, dann rotundum, dann carinatum subsp. carinatum, dann oleraceum. Aber alles mit kleinerem oder grösserem Überschneidungsbereich; scorodoprasum + vineale mit sehr breiter Überschneidung, rotundum sehe ich nicht so oft, da bin ich überfragt, wie breit die Überschneidung im selben (!) Habitat ist, carinatum beginnt zu blühen, wenn scorodoprasum + vineale eher schon fruchtend sind (aber rotundum meist noch blüht? glaube ich), und wenn oleraceum beginnt, dann blüht üblicherweise carinatum auch noch.

So jedenfalls aus dem Gedächtnis heraus. Hab jetzt nicht anhand meiner Bilder statistisch ausgewertet ;-) (das könnt ich auch gar nicht auf Knopfdruck, ich hab leider immer noch ein chaotisches Ordnungsprinzip ...)

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Allium sp.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. Juni 2019, 21:00

Danke Dir!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste